nano

Die Welt von morgen
Do 10. Nov
09:46 Uhr
Moderation: Ingolf Baur
(Erstsendung: 09.11.2022)
Protest - gut für's Klima?
Die Anschläge von Klimaaktivisten auf Kunstschätze in europäischen Museen sorgen wöchentlich für Aufsehen. Ist diese Art von Protest noch legitim? Mit Gespräch: Tirana Hassan, Direktorin von Human Rights Watch

Klimaprotest in Sharm el Sheikh
Aktivisten von "Fridays for Future" wollen eine Protestaktion auf der Klimakonferenz durchführen. Doch Aktionen, die Aufsehen erregen, sind nicht erwünscht von der ägyptischen Regierung. Auch aus afrikanischen Ländern sind Aktivisten angereist - unter hohem Risiko.

Biodiv-Solarpark
Solarparks sind normalerweise Industrieflächen: Sie werden gemäht, gedüngt, Böden werden verdichtet. Im brandenburgischen Frauendorf wurde der Solarpark zu einer ökologischen Ausgleichsfläche für die Landwirtschaft. Man hat die typischen - und mittlerweile seltenen - Pflanzen der Region ausgesät. Doch dieser Park steht für mehr: Nämlich eine Wende in der Energiepolitik.

#musik
Die Rubrik hashtag# nimmt sich Begriffe und Gegenstände aus dem täglichen Leben vor und zeigt, was alles in ihnen steckt. Mit überraschenden Erkenntnissen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst