Das Geheimnis des Wolkenwaldes

Unterwegs im Hochwald Ecuadors
Film von Arno Bitschy, Chantal Bernheim und
Mi 12. Apr
21:08 Uhr
Marina Wutholen
Erstausstrahlung
Philippe Molins hat es sich zur Mission gemacht, einen ganz besonderen Ort namens "Los Yaltes", einen "Nebelwald" auf einem Berg im Norden Ecuadors, zu retten.

Dieser "Nebelwald" wird von einer saisonalen Wolkendecke auf der Baumkronenebene bedeckt. Er ist die Heimat von Hunderten von Tierarten und Tausenden von Pflanzen. Der Film bietet einen einzigartigen Einblick in eines der artenreichsten Ökosysteme der Welt.

Nebelwälder haben ein außergewöhnlich hohes Maß an Artenvielfalt. Ein Paradies für Vögel, Säugetiere, Nagetiere, Frösche, Orchideen und viele andere Arten. Jedoch haben Abholzung und Landwirtschaft sowie der Klimawandel den Wald von "Los Yaltes" stark belastet. Wenn nichts getan wird, könnte dieses ganze Ökosystem verschwinden.

Der französische Filmemacher Philippe Molins verliebte sich vor 25 Jahren in "Los Yaltes". Seine Stiftung möchte Wissenschaftler aus der ganzen Welt bei Forschungen unterstützen und das Bewusstsein für die Fragilität des Nebelwaldes schärfen. Ein kleines Projekt, das bereits Wirkung erzielt hat und noch viele inspirieren könnte.

Der Film macht nicht nur die Schönheit von "Los Yaltes", seine zahlreichen Grüntöne, die Fülle seiner Vegetation und Tierwelt, sondern auch ihre Zerbrechlichkeit bewusst.

Die Dreharbeiten fanden im Oktober 2022 in der Reserva Ecológica von Los Yaltes, Ecuador statt.

Philippe Molins: "Ich habe einen Traum, dass die Menschen vernünftiger werden und erkennen, dass wir diesen Wald retten müssen – zum Wohle von uns allen und aller Arten, die in diesem Ökosystem leben".

SRF/3sat
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Natur/Umwelt/Ökologie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst