Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 15. Jun
09:09 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
(Erstsendung: 14.06.2023)
T.C. Boyle Roman "Blue Skies"
Er pflegt sein Rockstar-Image seit Jahrzehnten mit Lederjacke, Ohrring und Converse. Dass der US-amerikanische Bestseller-Autor T.C. Boyle mehr drauf hat, stellt er in seinem neuen Roman "Blue Skies", benannt nach einem Song von Ella Fitzgerald, erneut unter Beweis. Und so benutzt er den titelgebenden blauen Himmel als Metapher für den Horror des Klimawandels.

Teilzeit-Debatte in der Schweiz
In der Schweiz ist der 14. Juni für viele Frauen ein besonderer, ein reiner Frauenstreiktag. Seit 1991 gibt es diesen Streik der Frauen. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach mehr Gleichstellung der Geschlechter, wozu auch die Aufwertung der Care-Arbeit gehört, die meist von Frauen geleistet wird. Erwerbsarbeit wiederum ist für viele von ihnen mit Teilzeitarbeit verbunden.

Sheena Patels Roman "I'm A Fan"
Sheena Patel ist Autorin und Regieassistentin für Film und Fernsehen. Sie wurde im Nordwesten Londons geboren und gehört dem Kollektiv "4 Brown Girls Who Write". 2022 kürte der "Observer" sie zu den zehn besten Debütautorinnen und -autoren. "Kulturzeit" spricht mit der Literaturkritikerin Jennifer Beck über "I'm A Fan".

Nachruf Cormac McCarthy
Der US-Bestseller-Autor Cormac McCarthy ist tot. Der für seine düsteren Werke wie "No Country for Old Men" und "The Road" bekannte Schriftsteller starb am 13. Juni im Alter von 89 Jahren in Santa Fe, New Mexico. McCarthy galt als einer der bedeutendsten US-amerikanischen Gegenwartsautoren. "Kulturzeit" erinnert an ihn.

Der Jodelchor "Echo vom Eierstock"
Im Chor "Echo vom Eierstock" jodeln 45 Frauen voller Leidenschaft. Der erste feministische Jodelchor der Schweiz richtet sich nach eigenen Angaben an alle, die sich als Frauen identifizieren oder fühlen, unabhängig von Alter oder Herkunft. Das Ziel des Chors ist es, mit Klischees und alten Rollenbildern aufzuräumen. Zu diesem Zweck haben sie verschiedene Jodel-Lieder umgeschrieben.

KulturPass für Jugendliche
Am 14. Juni startet bundesweit der KulturPass. Junge Erwachsene, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden, können 200 Euro für Kulturveranstaltungen ausgeben. Theater, Kinos, Konzertveranstalter und Buchhändler frohlocken und hoffen sich einen kleinen Boost von den 750.000 potenziellen Teilnehmern. Wissen die Jugendlichen davon? Werden sie das Angebot wahrnehmen?

Filmtipp:
"Die Geschichte einer Familie"

Nach einer erfolgreichen Karriere als Stuntfahrerin im Ausland zwingt ein schwerer Unfall Christina in ihr Heimatdorf zurückzukehren. Karsten Dahlems neuer Film startet am 15. Juni im Kino.

Musiktipp:
Signum Quartett "Schubert - Lebensmuth"

Das Signum Quartett schließt mit seinem neuen Album seine Schubert-Trilogie ab - darauf sowohl sein erstes als auch das letzte Streichquartett sowie Lieder.

Ausstellungstipp:
"Out Of The Box"

Zum 20. Jubiläum zeigt das Schaulager Leipzig zeitgenössische Kunstwerke der Emanuel-Hoffmann-Stiftung. Ein Fokus liegt auf zeitbasierten Medienwerken.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst