Nico und das Spiel der Könige

Reportage von Viveca Kammermann
(aus der SRF-Reihe "Reporter")
Do 09. Feb
02:27 Uhr
(Erstsendung: 14.12.2022)
Schach ist eine der härtesten Sportarten der Welt. Glück gibt es nicht – ein falscher Zug, und die Partie ist verloren. Nico Georgiadis ist einst fast zerbrochen an diesem Brettduell.

Jetzt stellt der Schach-Großmeister sich an der Schach-Olympiade in Indien dem Spiel der Könige. Reporterin Viveca Kammermann begleitet Nico Georgiadis nach Indien an das größte Schachturnier der Welt.

Nico Georgiadis ist einer der besten Schachspieler der Schweiz. Der 26-jährige Schwyzer darf sich Großmeister nennen. Dieser international anerkannte Titel ist ein Ritterschlag in der Schachwelt. Seinen Erfolg hat er nicht zuletzt seinem ehrgeizigen und zielstrebigen Vater zu verdanken. Wie man im Schach mehrere Züge vorausdenken muss, so hat er die Schach-Karriere seines Sohnes mit strategischem Weitblick geplant.

In jungen Jahren ist Nico Georgiadis dem Schach-Club beigetreten, hat Fachbücher auswendig gelernt und sich sogar für mehrere Monate bei der Nummer eins von Spanien weitergebildet. Irgendwann aber ist er am Spiel fast zerbrochen – zu groß war die Angst vor dem Versagen. Beim Schach wird man unmittelbar mit den eigenen Unzulänglichkeiten konfrontiert. Anders als bei fast allen anderen Spielarten kann man die Schuld hier auf niemanden abschieben.

Bei der Schach-Olympiade in Indien stellt Nico Georgiadis sich nicht nur den weltweit besten Opponenten, er kämpft am Schachbrett vor allem gegen sich selbst. Reporterin Viveca Kammermann geht außerdem der Frage nach, wie ihn das Spiel über all die Jahre geprägt hat, und warum es ihn trotz allem immer noch so begeistert.

SRF
Reportage
Gesellschaft: Lebensstile/-entwürfe

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst