Uli, der Knecht

Spielfilm, Schweiz 1954
Sa 29. Apr
10:20 Uhr
Regie: Franz Schnyder
Länge: 100 Minuten
Uli ist ein Waisenkind. Nach anfänglichen Irrwegen wird er Meisterknecht und schließlich Pächter des Glungge-Hofes. Auf seinem Weg helfen ihm sein Meister und Vreneli, seine spätere Frau.

Zum 100. Todestag des Schweizer Bauerndichters Jeremias Gotthelf verfilmte Franz Schnyder 1954 das Epos. Hannes Schmidhauser verkörpert darin den Uli, Liselotte Pulver Vreneli. Der Film wurde zum Kinorenner und machte die beiden Hauptdarsteller zu Stars.

In der Folge adaptierte Franz Schnyder - ab 1957 als eigener Produzent - vier weitere Gotthelf-Romane für die Leinwand und wurde dadurch einer der erfolgreichsten Schweizer Kinoregisseure.

Darsteller:
Uli Hannes Schmidhauser
Vreneli Liselotte Pulver
Johannes, Bodenbauer Heinrich Gretler
Bodenbäuerin Gertrud Jauch
Joggeli, Glunggenbauer Emil Hegetschweiler
SRF
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst