Sehnsucht Kind

Sechs Jahre später
Film von Florian Aigner
Fr 24. Feb
12:09 Uhr
(Erstsendung: 28.04.2022)
Janine und Torben sind jung, verheiratet und wollen unbedingt Kinder. Doch auf natürlichem Weg schwanger zu werden, ist für Janine unmöglich, da sind sich die Ärzte ziemlich sicher.

Autor Florian Aigner hat das junge Paar insgesamt sieben Jahre lang begleitet. Durch Höhen und Tiefen einer Kinderwunschbehandlung, aber auch über Hürden und bei Prüfungen, die Janine und Torben im Berufsleben bestehen müssen.

Sechs Jahre zuvor wurde schon einmal bei "Menschen hautnah" über das Paar aus Ostwestfalen berichtet. Zu Beginn der Dreharbeiten sind Janine und Torben Ende 20 und wünschen sich von ganzem Herzen ein Baby. Die beiden begeben sich in eine jahrelange Kinderwunschbehandlung - ohne Erfolg. Stattdessen bauen sie ein Haus in ihrem ostwestfälischen Heimatdorf, direkt neben Janines Elternhaus - ihr "Betonbaby" nennt es Janine.

2016 zieht das Ehepaar dort ein, zwei Kinderzimmer gibt es auch. Wie geht es Janine und Torben sechs Jahre später? Haben sie sich nach zwei gescheiterten Versuchen für eine dritte Kinderwunschbehandlung entschieden? Das Paar will es noch einmal versuchen, nur wann lassen sie offen. Es wäre der letzte Versuch, der noch von der Krankenkasse bezahlt wird. Diesmal muss es klappen. Parallel beginnt Janine ein weiterführendes Studium, sie will einen Plan B haben, falls es mit dem ersehnten Kind nicht klappt, und der heißt: Karriere. Neben ihrer Vollzeitstelle studiert sie jedes Wochenende, um Fachwirtin für Versicherungen zu werden. Eine anstrengende und belastende Zeit für die Beziehung.

ARD/WDR
Reportage
Gesellschaft: Lebensstile/-entwürfe

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst