nano

Die Welt von morgen
Di 11. Apr
18:30 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
KI in der Grauzone
Was ChatGPT kann, haben inzwischen viele User verstanden. Ein Texttool mit großem Potential. Im Schatten der Text-KI haben sich weitere Anwendungen entwickelt, die viel größeres Missbrauchspotential haben. Eine KI zur Erschaffung von Bildern ist "Stable Diffusion". Auf Grundlage von trainierten Bildern erschafft das open source Tool alle erdenklichen neuen Bilder.

Digitale Parkinson-Therapie
Tim Saidl erhielt mit Mitte 40 die Diagnose Parkinson. Das Zittern will einfach nicht verschwinden – trotz hochdosierter Medikamente. Seine Hoffnung ist nun eine neue Therapieform.

Indische Tigerpopulation wächst
Nur noch in 13 Ländern leben Tiger in freier Wildbahn, die meisten in Indien. 50 Jahre nach dem Beginn eines Schutzprogramms ist der Bestand dort auf mehr als 3.000 Tiere angestiegen. Indigene kritisieren aber die Folgen für ihren Lebensraum.

Gefährliches Halbwissen: Hunde
Hunde können nicht schwitzen. Klar, weiß doch jeder. Aber Moment, stimmt das überhaupt? Schweiß ist die eingebaute Klimaanlage des Körpers. Unsere Haut scheidet kleine Tröpfchen aus, die dann verdunsten. So entsteht Kälte und die Körpertemperatur reguliert sich.

Reerdigung
Erde zu Erde – bei dieser Bestattungsmethode macht die Formel wirklich Sinn. Eingebettet in Stroh, Blumen und Pflanzenresten zerfällt der Körper nach nur 40 Tagen, wird zu Erde und anschließend der Natur zurückgeführt.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst