nano

Die Welt von morgen
Mi 08. Feb
09:46 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 07.02.2023)
Plattentektonik
Schwere Erdbeben sind in der Türkei keine Seltenheit. Grund ist die Plattentektonik der Erde. Die anatolische Platte wird von zwei größeren in die Zange genommen. An den Berührungspunkten bebt es besonders oft.

Cannabis und Autofahren
Kiffen soll in Deutschland legal werden. So steht es im Koalitionsvertrag der Ampel-Regierung. Aber bei der Umsetzung tun sich viele Fragen auf, etwa im Straßenverkehrsrecht. Wie bekifft sollte man sein dürfen, wenn man Auto fährt? Wissenschaftler suchen eine Antwort auf diese Frage. Denn die bisherige Null-Toleranz Politik sei ungerecht.

Immer mehr junge Raucher
In Deutschland greifen wieder mehr junge Menschen zu Zigaretten. Trotz aller Gesundheitsaufklärung und -risiken. Gründe für den Anstieg könnten die Weltlage sowie die laxen Gesetze sein, vermutet Studienleiter Daniel Klotz von der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität.

Safer Internet Day
Es knallt in den sozialen Medien. Krieg. Bomben. Panzer. Manches ist wahr. Vieles nicht, weiß die 19-jährige Dina zu berichten. Ihre For-You-Page auf TikTok hat sich in den vergangenen Monaten sehr verändert. Doch welche Methoden helfen, um im Internet Falschmeldungen zu erkennen?

Hindernisreiche Architektur
Die UNO verlangt für Menschen mit Beeinträchtigung ungehinderten Zugang zu allen Lebensbereichen. Doch im Vergleich zu anderen Ländern hinkt die Schweiz diesbezüglich weit hinterher. Rollstuhlfahrer und Uni-Professor Rolf Sethe zeigt, wie groß die Hindernisse im Universitätsalltag noch immer sind. Die Zürcher Hochschulen haben das Problem inzwischen erkannt und große Projekte lanciert.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst