nano

Die Welt von morgen
Do 13. Apr
07:00 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
(Erstsendung: 12.04.2023)
Europa macht sich auf zum Mond
Ganymed, Castillo und Europa - die drei größten Monde des Jupiters kennt Hauke Hussmann vom DLR Planetenforschungsinstitut Berlin ganz genau. Er ist mit seinem Team Teil der ESA auf einer Mission zum Jupiter. Sie soll am 13. April 2023 vom europäischen Weltraumbahnhof Kourou starten. Die Wissenschaftler haben den Laser-Altimeter gebaut mit dem die Ozeane unter dem Eis erforscht werden sollen.

Letzte Checks in Kourou
700 Quadratkilometer im Dschungel von Französisch-Guyana sind Europas Star-trampe zum All. Hier wird die Ariane 5-Rakete die Raumsonde "Juice" in den Orbit bringen. Die Wissenschaftler Kay Lingenauber und Pascal Taboat sind zu letzten Checks der Instrumente am Raumschiff dorthin gereist. Sie sind zum ersten Mal in Kourou, es ist der Höhepunkt ihrer wissenschaftlichen Arbeit der letzten 15 Jahre.

Basler Cannabis-Projekt
Neun Basler Apotheken haben derzeit Cannabis im Sortiment. Das legale Gras bekommt aber nur, wer Teil einer Studie des Kantons ist. Auch in anderen Städten sind solche Pilotversuche geplant. Nun soll eine erste Zwischenbilanz gezogen werden.

Malawi: Überleben nach Monstersturm
Nachdem der Zyklon "Freddy" innerhalb eines Monats zweimal über das Land gezogen ist, sind große Teile der Region zerstört. Hunderte Tote und Zehntausende Obdachlose werden inzwischen beklagt.

Die Mülltaucher von Akaba
Morgens um acht scheint die Welt noch in Ordnung im Jachthafen von Akaba. Bizan Abdullah geht an Bord eines großen Schiffes, das aussieht wie ein Ausflugsdampfer. Tatsächlich gehört es zu einer Tauchschule. Doch die Geschäftsfrau aus Amman macht keinen Wochenendausflug, sie sammelt Müll unter Wasser, in ihrer Freizeit.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst