Panorama - Paradies Schrebergarten

Mi 19. Okt
02:13 Uhr
(Erstsendung: 24.10.2021)
Eine Zeitreise in die Vergangenheit: "Panorama" zeigt, wie Themen, die uns heute beschäftigen, einst im Fernsehen behandelt worden sind. Diesmal geht es um Schrebergärten.

Der eigene Schrebergarten war schon anno dazumal der Traum vieler, die auch in der lauten Stadt Ruhe und Erholung gesucht haben. Und um dieses Paradies geht es diesmal. Dem Schrebergarten einen wunderbaren Text gewidmet hat Christine Nöstlinger.

Mitunter ist es ein trügerisches Paradies, denn die Pachtgründe sind natürlich auch kündbar. Wenn zum Beispiel der Platz anders genützt werden soll. Was das für die Schrebergärtnerinnen und Schrebergärtner bedeutet hat, spürt man in einer "Am Schauplatz"-Reportage von Peter Liska sehr gut.

Im nächsten Beitrag ging es um meistens maximal kniehohe aber sehr bunte Garten-Mitbewohner - die Gartenzwerge. Und die polarisieren bis heute. Die einen finden sie furchtbar, die anderen entzückend und idyllisch. Die Fans lassen sich die Freude an ihren Zwergerln auch nicht nehmen. Die kleinen Wichten mit der Zipfelmütze beschäftigen aber nicht nur die Kleingartenbesitzerinnen und -besitzer - sogar die Wissenschaft kennt einen eigenen Forschungszweig für sie: die Nanologie. Im Waldviertler Schloss Greillenstein haben sich regelmäßig Zwergenforscher getroffen, um neueste Erkenntnisse auszutauschen.

ORF
Reportage
Gesellschaft: Freizeit, Hobby

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst