Private Banking (1/2)

Spielfilm, Schweiz 2017
Mi 09. Nov
22:30 Uhr
Regie: Bettina Oberli
Länge: 90 Minuten
Carolines Vater hatte einen Herzinfarkt und liegt im Koma. Seit Jahren hat die uneheliche Tochter von Leopold Weyer keinen Kontakt mehr mit ihm. Doch nun will sie sein Lebenswerk retten.

Der Direktor der Privatbank Weyer kämpfte bis zum Umfallen gegen abwandernde Kunden und die Krise nach der Aufhebung des Bankgeheimnisses. Jetzt packt Carolin gegen den Willen ihres Stiefbruders Alexander an. - Thriller über eine Schweizer Privatbank.

Caroline Pfister ist das schwarze Schaf der Familie. Die uneheliche Tochter von Leopold Weyer, dem Präsidenten der schweizerischen Bankiersvereinigung, arbeitet als Suchttherapeutin und hält nicht viel von den Reichen und ihrem Geld. Aber nun liegt der alte Bankier nach einem Herzinfarkt im Koma, und alles ist anders. Auch wenn das ihrem Lebenspartner Arnaud gar nicht passt.

Caroline beschließt, ihr Stimmrecht in der Geschäftsleitung der Bank Weyer wahrzunehmen. Dort erlebt sie, wie sich die Krise nach dem Tod des Bankgeheimnisses auf die Geschäftslage der Bank Weyer auswirkt. Zwischen ihrem Götti Edi Luchsinger und ihrem Stiefbruder Alexander tobt ein Machtkampf. Alexander will die Situation ausnutzen und die Bank verkaufen. Er hat bereits einen entsprechenden Deal ausgehandelt.

Die Outsiderin begreift, dass sie mehr vom Bankgeschäft verstehen muss, wenn sie den Verkauf verhindern will. In der jungen Juristin und Compliance-Officerin Stefanie Pfenninger findet sie eine Verbündete. Diese führt sie in die firmeninternen Abläufe ein und zeigt ihr nebenbei, dass die Kundendaten keineswegs sauber geführt sind. Ein weiterer wichtiger Kontakt innerhalb der Bank ist der erfolgreiche Kundenberater Marco Antonelli, der ihr erklärt, worauf es beim Private Banking ankommt. Bald schon beweist Caroline, dass sie die Fähigkeiten ihres Vaters geerbt hat: Sie kann einen verärgerten Stammkunden, der seine Gelder abziehen wollte, davon überzeugen, seine Einlagen zu erhöhen.

Carolines Erfolg zwingt Alexander aus der Deckung. Er informiert einen Journalisten über ihre Drogenvergangenheit. Der Skandal ist perfekt, Caroline am Boden. Aber Marco und Stefanie unterstützen sie. Es gelingt Caroline, mit neuen Informationen die Abstimmung über den Verkauf der Bank Weyer zu drehen. Ihren Sieg auf ganzer Linie krönt sie, indem sie Alexander aus der Geschäftsleitung wirft. Caroline sitzt jetzt fest im Sattel.

Darsteller:
Caroline Pfister Stephanie Japp
Stephanie Pfenninger Anna Schinz
Marco Antonelli Marc Benjamin
Leo Weyer Christian Kohlund
Edi Luchsinger Dietrich Siegl
Arnaud Bruno Todeschini
Adrian Wyss Joel Basman
Alexander Weyer Fabian Krüger
SRF
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst