Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 10. Okt
09:27 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 07.10.2022)
"Der Liberalismus und seine Feinde"
Der Politologe Francis Fukuyama stellt in ‎Berlin sein neues Buch "Der Liberalismus und seine Feinde" erstmals in Deutschland vor und spricht darüber, welche Werte ein echter ‎Liberalismus vertreten muss, inwiefern der Neoliberalismus seinem Ansehen geschadet hat, und wie wir ‎auf die Herausforderungen der Gegenwart antworten müssen, wenn wir unsere Freiheit nicht verlieren ‎wollen.

Solidarität mit Protesten in Iran
Viele Schauspielerinnen und Künstler zeigen sich mit den landesweiten Protesten im Iran und mit den dort erniedrigten Frauen solidarisch. Das Regime im Iran geht weiter hart vor. "Kulturzeit" spricht mit dem deutsch-iranischen Politologen Ali Fathollah-Nejad.

Film "Igor Levit - No Fear"
Während des Lockdowns waren die Hauskonzerte des Pianisten Igor Levit für viele Menschen ein Anker. 52 Mal spielte er in seiner Wohnung auf dem Flügel und streamte die Konzerte live. Levit gilt als einer der bedeutendsten Pianisten der Gegenwart. Jetzt kommt ein Film über Igor Levit ins Kino – "No Fear" von Regina Schilling.

Kim de l'Horizon "Blutbuch"
Im Finale für den Deutschen Buchpreises 2022 ist auch ein Roman aus der Schweiz: "Blutbuch" von Kim de l’Horizon ist ein Debütroman, der einen Einblick in das Leben einer non-binären Person gibt. Kim de l'Horizon und das "Blutbuch" sind eng miteinander verknüpft, auch Kim ist non-binär, identifiziert sich also weder als Mann noch als Frau.

Nachruf Günter Lamprecht
Er war der Star von Fassbinders "Berlin Alexanderplatz" und in den 1990ern "Tatort"-Kommissar: Nun ist der Schauspieler Günter Lamprecht mit 92 Jahren gestorben. Für seine Paraderolle des Franz Biberkopf in Rainer Werner Fassbinders Mehrteiler "Berlin Alexanderplatz" wurde Lamprecht von Kritik und Publikum gefeiert.

Musical "Hamilton" in Hamburg
Lin-Manuel Mirandas Musical über den Revolutionär und US-Gründervater Alexander Hamilton mischt Musikstile von Hip-Hop bis Jazz. Am 6. Oktober feiert es auf dem Hamburger Kiez im Stage Operettenhaus Premiere.

Kinderbuchtipp: "Trip mit Tropf"
Wenn ein Kaninchen den Wolf versehentlich vor dem Jäger rettet, ist das eine Schicksalsgemeinschaft der besonderen Art. Ihre gemeinsame Flucht ist ein Roadtrip mit Tropf, Trost und viel Action - von Josephine Mark als Comic inszeniert, für alle ab 12 Jahren.

Kinderbuchtipp:
"Kati will Großvater werden"

Kann man besser leben als ein Großvater? Die Erwachsenen lachen, ‎aber Kati will genau das: So schnell wie möglich werden wie der Großvater.‎ Wie viel Vorbild steckt in alten weien Zauseln? Eine gemütliche Antwort darauf geben Signe Viska und Elina Braslina in "Kati will Großvater werden" für die ganze Familie.‎

Kinderbuchtipp:
"Shi Yu. Die Unbezwingbare"‎

Das Mädchen Shi Yu ist neun Jahre alt ‎und arbeitet in einer üblen Kaschemme am Hafen,‎ als sie von Piraten verschleppt wird. "Shi Yu. Die Unbezwingbare" ist ein detailreich ausgeschmückter Schmöker, ein historischer Roman und eine Geschichte über klassische Kampfkunst, von Davide Morosinotto‎ ab 12 Jahren.‎

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst