Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mi 05. Jul
19:23 Uhr
Moderation: Cécile Schortmann
Elena Milaschina brutal angegriffen
Eine Hirnverletzung, mehrere gebrochene Finger, geschorene Haare: Das ist das erschütternde Ergebnis eines Überfalls in Tschetscheniens Hauptstadt Grosny auf die russische Journalistin. Sie wollte über einen Prozess berichten, bei dem eine tschetschenische Mutter vor Gericht stand, deren Söhne sich kritisch gegen den Präsidenten Kadyrow geäußert hatten und fliehen mussten.

Iranischer Film "Terrestrial Verses"
Es ist still geworden um den Iran, aber der Kampf gegen das Mullah-Regime geht weiter, zum Beispiel im Kino: Zwei junge iranische Regisseure haben in Cannes "Terrestrial Verses" uraufgeführt. Darin geht es um die Unbarmherzigkeit von Bürokraten und die vielen kleinen Handlager eines Unrechtsregimes.

C. F. Ramuz "Sturz in die Sonne"
"Sturz in die Sonne" von Charles Ferdinand Ramuz (1878 - 1947) ist ein hochaktuelles Buch, das die Klimakrise beschreibt, bevor es sie gibt. Nach einem unerklärlichen Gravitationsunfall rast die Erde unaufhaltsam auf die Sonne zu, begleitet von einer Hitzewelle. Ramuz beschreibt detailliert die Stadien der Katastrophe. Ein Gespräch mit dem Schweizer Literaturwissenschaftler Thomas Strässle.

Die Bierbank
Schafft es die Bierbank mit ihrer langen Tradition als funktionales Klappmöbel ins Museum? Wäre sie am Bauhaus erfunden worden, stünde sie wahrscheinlich schon längst in den Designsammlungen der Welt. - Die Kulturgeschichte eines demokratischen Möbelstücks.

Festival "Theater der Welt"
Das bedeutendste internationale Theaterfestival Deutschlands kehrt nach fast 40 Jahren wieder in die Region Frankfurt Rhein-Main zurück und zeigt vom 29. Juni bis 16. Juli 2023 faszinierende Theater-, Tanz-, Performance- und installative Kunstformate. In gleich zwei Städten: Frankfurt und Offenbach.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst