Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 04. Nov
19:21 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
Taiwan verstehen
China betrachtet Taiwan als Bestandteil seines Territoriums. Die einzigartige Geschichte, auf der die moderne taiwanische Identität beruht, wird damit kurzerhand negiert - sagt der in Taiwan lebende Schriftsteller und Philosoph Stephan Thome. "Kulturzeit" begleitet Thome in seiner Wahl-Heimat Taiwan und fragt, wie Freunde und Familie auf die taiwanische Geschichte und Identität blicken.

"Nachleben"
Deutsch-Ostafrika, das heutige Tansania: Anfang des 20. Jahrhunderts zieht dort ein junger Schwarzer für die deutschen Kolonialherren in den Krieg. Seine Geschichte, die in einem NS-Konzentrationslager enden wird, erzählt Abdulrazak Gurnah, geboren 1948 in Sansibar (heute Tansania), Literatur-Nobelpreisträger 2021, in seinem gefeierten neuen Roman "Nachleben".

Chagall in der Frankfurter Schirn
Die Ausstellung in Frankfurt beleuchtet eine bislang wenig bekannte Seite seines Schaffens: Marc Chagalls ‎Werke der 1930er und 1940er-Jahre, in denen sich seine farbenfrohe Palette verdunkelt.

Valencia, Welthauptstadt des Designs
Valencia ist 2022 "Welthauptstadt des Designs". Der Titel wird alle zwei Jahre vergeben und Valencia hat ihn wahrhaft verdient. Das Zentrum ist geprägt von Gothik, Rokoko und Jugendstil-Häusern. Dazu in reizvollem Kontrast hat Stararchitekt Santiago Calatrava einen futuristischen Kulturbezirk entworfen, der zum neuen Wahrzeichen der Mittelmeer-Metropole geworden ist.

Kinderbuchtipp:
"Auseinander"

44 Gedichte aus Kindersicht über das Leben in Patchworkfamilien hat Bette Westera verfasst - mit viel Witz und Ironie illustriert von Sylvia Weve.

Kinderbuchtipp:
"Außer uns ist keiner hier"

Im Frühjahr 2020 wird das ganze Land zugemacht, um Corona in den Griff zu bekommen. Ein dummer Zufall, und zwei Kinder sitzen wochenlang allein im frisch bezogenen Haus der Familie im Osten von Brandenburg. Katja Ludwigs "Ellie & Oleg. Außer uns ist keiner hier" ist ab zehn Jahren empfohlen.

Kinderbuchtipp:
"Das Geheimnis von Pinewood Hill"

Eine große Stadt als neuer Wohnort, weite Parks und Schleichwege. Ein Junge durchstreift mit seinem BMX-Rad diese Welt. Er trifft auf seltsame Wesen oder Tiergestalten. Einar Turkowskis "Pinewood Hill" ist ein Bilderbuch für junge Erwachsene.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst