erLesen

Mit Johannes Huber, Sky du Mont, Renée Schroeder
und Siegfried Meryn
So 05. Mär
10:10 Uhr
Moderation: Heinz Sichrovsky
(Erstsendung: 10.01.2023)
Gott, Gleichberechtigung, Neandertaler und das Älterwerden: All das diskutiert Heinz Sichrovsky diesmal bei "erLesen" mit seiner renommierten Runde.

Der bekannte Mediziner und Theologe Johannes Huber ist gleich mit zwei Büchern zu Gast. In "Wunderwerk Frau" geht er der Frage nach, was das "schwache Geschlecht" eigentlich stark macht, während in "Die Himmelsleiter" das ewige Leben debattiert wird.

Schauspieler Sky du Mont hat ein Buch über seine letzte Lebensphase herausgebracht und ist überzeugt, dass ein heiterer Blick auf den menschlichen Verfall notwendig ist, um das Beste aus dem Leben herauszuholen.

Biochemikerin Renée Schroeder zeigt in ihrem Buch "Der Traum vom ewigen Leben", ob dies eine reine Utopie ist oder tatsächlich umgesetzt werden kann - und erklärt den aktuellen Stand der Wissenschaft.

Internist und TV-Gesundheitsexperte Siegfried Meryn ist überzeugt, dass das Motto "Lache, lebe, laufe, liebe und lerne" essenziell ist, um gesund zu altern. Welchen Einfluss unsere Ernährung darauf hat und welchen Wissensstand wir heute für uns nutzen können, weiß er aus seiner täglichen Arbeit mit Menschen.

ORF
Gespräch/Diskussion
Kultur: Literatur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst