Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Fr 28. Apr
19:21 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
Umgang mit Angst in düsteren Zeiten
Die Umstände, in denen wir leben, können einem Angst machen und tun dies auch immer häufiger. Welchen Ausweg aus dem Teufelskreis der Angst gibt es? Christian Firus, Psychiater, Psychologe und Facharzt für Psychosomatische Medizin, gibt in seinem Buch "Wenn die Welt aus den Fugen gerät" Anregungen für den "Umgang mit Angst in düsteren Zeiten". Ein Gespräch mit ihm.

Das neue Album von Metallica
"72 "Seasons" heißt das neue Album der Band Metallica. 72 Jahreszeiten, die ersten 18 Lebensjahre: Es geht um die Kindheit und die Verletzungen, die den Metallica-Sänger James Hetfield sein Leben lang prägten. Im Interview erzählt Leadgitarrist Kirk Hammett, dass er sich immer als Outsider fühlte, James Hetfield gesteht, er sei süchtig nach dem Gefühl der Schwermut.

Leipziger Buchmesse - Tag 2:
Newcomer, Social Media-Stars und Cosplayer - Was lesen und wie schreiben die Jungen? "Kulturzeit" trifft Newcomer und Autoren, die ihre Karriere in der Welt der sozialen Medien gestartet haben, wie den Satiriker und Instragram-Star Sebastian Hotz, @elhotzo, der seinen ersten Roman geschrieben hat. Außerdem taucht "Kulturzeit" ein in die bunte Welt der Mangas.

Kritik: Rückgabe von Benin-Bronzen

"Der Idiot" Musiktheater an der Wien

Comicbuchtipps

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst