Eric Clapton: Crossroads Guitar Festival 2019

American Airlines Centre, Dallas, Texas, 2019
Sa 18. Feb
03:53 Uhr
Im September 2019 lädt Eric Clapton zur fünften Ausgabe seines "Crossroads Guitar Festival" nach Dallas. Die besten Gitarristen kommen zugunsten des "Crossroads Centre Antigua".

1998 wird auf der Karibikinsel Antigua eine Einrichtung zur Rehabilitation von Alkohol- und Drogenabhängigen eröffnet. Clapton ist Miteigentümer und Geldgeber. Selbst ehemals abhängig, schafft Eric Clapton einen Ort, an dem internationale Experten Patienten behandeln.

Nach 2004 in Dallas, 2007 und 2010 in Chicago und 2013 in New York kehrt das "Crossroads"-Event nach Dallas zurück. Mit dabei sind Sheryl Crow, Bonnie Raitt, Albert Lee, Derek Trucks, Doyle Bramhall II, Jeff Beck, Peter Frampton und Citizen Cope, aber auch viele junge Künstler wie Pedro Martins, Daniel Santiago und Lianne La Havas. Wenn Eric Clapton ruft, kommen alle. Er ist der einzige Künstler, der drei Mal in die "Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen wird.

Im Rahmen seiner unzähligen Auszeichnungen dürfte sich der Brite besonders über die Ernennung zum "Officer des Order of the British Empire" gefreut haben: 1994 erhält er die Auszeichnung aus den Händen von Königin Elizabeth II. für seinen Beitrag zur Musikgeschichte.

3sat
Konzert
Rock, Pop

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst