Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 22. Jun
06:22 Uhr
Moderation: Vivian Perkovic
(Erstsendung: 21.06.2023)
Politikverdrossenheit im Osten
Der Berliner Historiker und ehemalige Bürgerrechtler Rainer Eckert sucht in seinem Buch "Getrübte Erinnerungen" nach Antworten auf die Politikverdrossenheit seiner ostdeutschen Landsleute. Bereits 2022 wollte er mit der Aufarbeitung der Geschichte der DDR im gemeinsamen Deutschland abrechnen. Doch der Verlag bekam kalte Füße. Nun ist das streitbare und spannende Buch doch erschienen.

Snowden: Gespräch Georg Mascolo
Ausgerechnet in Russland versteckt sich Edward Snowden. Der Mann, der enthüllt hat, wie der US-Geheimdienst NSA zusammen mit den "Five Eyes" weltweit Daten aus Internet-Knotenpunkten oder von Mobilfunkkommunikation abgreift. Vor zehn Jahren hat Edward Snowden sein Wissen öffentlich
gemacht und geleakt. "Kulturzeit" spricht mit dem Investigativ-Journalisten Georg Mascolo.

Hitze und Städtebau
Im Sommer 2022 zählte man in Wien 36 Hitzetage mit Temperaturen über 30 Grad. Ohne Klimaschutzmaßnahmen muss man bis zum Ende des Jahrhunderts mit Rekorden von 60 bis 80 Hitzetagen pro Jahr rechnen. Mit verantwortlich ist die immer weiter voranschreitende Versiegelung des Bodens. Doch es gibt Initiativen, den Boden im wahrsten Sinn des Wortes aufzureißen und die Stadt grüner und kühler zu machen.

Christine and the Queens im Interview
1988 als Héloise Adélaide Letissier in Nantes geboren, pansexuell und non-binär, ist er bereits seit dem ersten Album 2014 zu einer Ikone geworden. 2016 hob "Vanity Fair" den Musiker und Tänzer auf das Cover als die einflussreichste französische Person der Welt und Forbes zog 2018 nach und sah in ihm einen der Anführer der neuen Generation, die die Welt neu erschaffen werden.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst