Caprice

Spielfilm, USA 1966
Mo 10. Apr
03:25 Uhr
Regie: Frank Tashlin
Länge: 94 Minuten
Ein wasserfestes Haarspray ist das Objekt einer Industriespionage zwischen Paris, den USA ‎und der Schweiz, bis zwei Agenten in der Liebe eine noch aufregendere Aufgabe finden.

Frank Tashlin inszenierte die brillante und temporeiche Agenten-Persiflage mit ‎Doris Day und Richard Harris, die bei ihrer Jagd nach dem ‎Haarspray und einer Rauschgiftbande ein einziges Feuerwerk ‎von Pointen und Gags entfachen.

Die hübsche Patricia Fowler und der undurchsichtige Christopher White arbeiten beide als ‎Agenten für unterschiedliche Interessenten: Pat ‎für Sir Jason Fox' Femina-Kosmetik, Chris für Matthew ‎Cutters May Fortuno Co.‎ Bei der Jagd nach dem heißbegehrten Spray namens "Caprice" gerät die schöne Pat in die gefährlichsten Situationen, aus ‎denen sie jedoch ihr smarter Konkurrent Chris, der an der Dame sehr interessiert ist, immer wieder ‎zu retten weiß.

Bald stellt sich heraus, dass Pat die Tochter eines Interpol-Angehörigen ist, der bei der Verfolgung von ‎Rauschgifthändlern ermordet wurde. ‎Ihre Tätigkeit bei dem ‎Kosmetikkonzern dient ihr lediglich als Tarnung. In Wirklichkeit ‎sucht sie den Mörder ihres Vaters. ‎Aber auch Chris hat mit Kosmetik ‎wenig im Sinn: Er ist Interpol-Agent und hat den Posten von Pats Vater übernommen. Gemeinsam organisiert nun ‎das Paar die Sprengung des Rauschgiftrings.

‎Im Jahr 1962 begann mit "James Bond jagt Dr. No" die überaus erfolgreiche Bond-Welle. In der Folgezeit gab es ‎zahlreiche Nachahmer, die ihr Vorbild jedoch nur selten erreichten. Unter den Agentenfilm-Parodien ist Frank ‎Tashlins "Caprice" mit Sicherheit eine der gelungensten.‎

Darsteller:
Patricia Fowler Doris Day
Christopher White Richard Harris
Dr. Clancy Ray Walston
Matt Cutter Jack Kruschen
Sir Jason Edward Mulhare
3sat
Spielfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst