nano

Die Welt von morgen
Fr 28. Apr
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Das Wesen der Wölfe
Die Rückkehr wildlebender Wölfe nach Deutschland ist ein großer Erfolg des Artenschutzes, aber auch eine enorme Herausforderung. Kein Naturschutzthema der letzten Jahrzehnte wird so emotional diskutiert, bei keinem anderen Thema stehen sich die verschiedenen Lager unversöhnlicher gegenüber. Immer wieder werden falsche Informationen verbreitet, zur Anzahl der Wölfe als auch zum Verhalten.

Nachhaltige Digitalisierung
Wir shoppen im Netz, überweisen Geld, mailen und gucken Serien – alles digital. Doch das alles braucht große Mengen Energie und Ressourcen. Und schadet dadurch dem Klima. Die Digitalisierung ist also alles andere als nachhaltig. Aber steckt in digitalen Technologien nicht auch nachhaltiges Potenzial? Wie können sie uns helfen, Umwelt und Klima zu schützen? "nano"
stellt Forscherteams vor.

Indien: Wer füttert KI?
Zurzeit lernt sie den Umgang mit Computern und künstlicher Intelligenz. Und dass, obwohl sie bis vor ein paar Jahren nicht einmal einen Stift halten konnte. Minu Manilal aus dem südindischen Kerala hat eine körperliche Behinderung. Dank eines innovativen IT-Projekts haben sie und mehr als 100 Menschen mit körperlichen und geistigen Beeinträchtigungen Aussicht auf eine berufliche Zukunft.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst