Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Mo 24. Okt
19:21 Uhr
Moderation: Nino Gadient
Iranischer Aktivist Hamed Esmaeilion
Eine zentrale Figur bei der Organisation der Demonstrationen weltweit ist der iranische Schriftsteller und Zahnarzt, Hamed Esmaeilion. Er hatte im Januar 2020 bei dem Abschuss eines Zivilflugzeuges durch das iranische Militär Frau und Tochter verloren. Er ist seitdem politisch aktiv und tritt gerade jetzt im Zuge der jüngsten Proteste als wichtige, integrative Figur in Erscheinung.

Chance für "solidarischen Herbst"?
Sich solidarisch zu zeigen hat gerade Hochkonjunktur. Am 23. Oktober gingen rund 24.000 Menschen in ganz Deutschland für "mehr Solidarität und soziale Sicherheit in der Energie-Krise" auf die Straße. "Kulturzeit" spricht mit dem Historiker Dietmar Süß darüber, was der stark emotionalisierte und politisierte Begriff Solidarität heute alles bedeuten kann.

Essen auf Kunst für die Umwelt
Eine eigentümliche Form der Solidarität mit der Umwelt praktizieren die Klimaschutz-Aktivisten von "Die Letzte Generation". Zwei Personen der Protest-Gruppe haben ein Monet-Bild im Potsdamer Museum "Barberini" mit Kartoffelbrei beworfen. Kurz davor wurde ein Van-Gogh-Gemälde in London mit Tomatensuppe bespritzt. Ein Essay über richtige Haltung, falsche Aktionen und Essen auf Kunstwerken.

"re:pair Festival" in Wien
Unsere Müllberge wachsen und wir haben uns durch höhere Löhne in Europa und Billig-Produktionen im Ausland zu einer Wegwerfgesellschaft entwickelt. Zerlegen und reparieren rechnet sich nicht. Oder doch? Das "re:pair Festival" im Volkskundemuseum Wien zeigt noch bis zum 6. November ein breites Angebot an Mitmachkursen und Vorträgen zum Thema selbst reparieren.

Friedenspreis an Serhij Zhadan
Der ukrainische Schriftsteller, Übersetzer und Musiker Serhij Zhadan hat zum Abschluss der Frankfurter Buchmesse in der Paulskirche den
Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst