nano

Die Welt von morgen
Do 23. Feb
18:30 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
Prognosen und ihre Glaubwürdigkeit
Kann über den Verlauf des Ukraine-Kriegs eine Prognose gestellt werden, die wissenschaftlich belegbar ist? "nano" besucht Forschende, die sich mit der Modellierung von Zukunftsszenarien anhand von Millionen Daten beschäftigen und fragt nach, wie man so etwas seriös macht und was sie über die Aussagen der Experten in den Me-dien denken.

Insel Pellworm: Vor uns die Sintflut
Klimaschutz ist in aller Munde. Auch auf der Insel Pellworm spüren die Menschen hautnah, dass etwas getan werden muss, denn die Insel liegt schon einen Meter unter dem Meeresspiegel. Eine junge Frau hat jetzt Verfassungsbeschwerde eingereicht.

Mikroplastik im Boden
Seit Jahren erforschen Wissenschaftler intensiv die Plastikverschmutzung in Flüssen, Seen und den Meeren. Aber ein Großteil der Partikel belastet nicht die Gewässer, sondern unsere Böden. Laut Matthias Rillig, Biologe an der FU Berlin, gibt es weltweit wohl keinen Ort mehr, der nicht mit Plastik belastet ist. Deswegen untersucht er, wie die winzigen Partikel Prozesse im Boden beeinflussen.

KI bei Schädel-Hirn-Trauma
Der Anstieg des Hirndruckes nach einer schweren Verletzung am Schädel ist für das Ärzte- und Pflegeteam eine große Herausforderung. Oft ist ein kritischer Punkt bereits erreicht, bevor helfende Medikamente wirken. Intensivmediziner an der Poliklinik für Neurologie der UKE Hamburg arbeiten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz an einem Frühwarnsystem für Hirn-Trauma-Patienten.

Cannabis-Anbau im Labor
Es war ein Wahlkampfversprechen der Ampelparteien, Cannabis in Deutschland zügig zu legalisieren. Ein Gesetzesentwurf ist zwar noch nicht in Sicht, doch wenn Marihuana in Deutschland als Genussmittel zugelassen wird, will das deutsche Unter-nehmen Demecan durchstarten. Die Firma baut schon jetzt Marihuana-Pflanzen an, allerdings ausschließlich für medizinische Anwendungen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst