Kolumbien - Eldorado am Pazifik

Film von Lourdes Picareta
Mi 08. Mär
14:03 Uhr
(Erstsendung: 20.01.2013)
"Woher kommen die Wellen?", fragt an der Pazifikküste Kolumbiens ein 17-jähriger Junge aus den Slums von Medellín. Bombi unternimmt eine Traumreise in die Urwaldregion Kolumbiens, den Chocó.

Bombis Vorfahren sind dort vor etwa 500 Jahren verschleppt worden. Als Sklaven, die für Spanien nach Gold suchen sollten. Bombi ist Musiker und sucht in Chocó nach seinen eigenen und nach den Wurzeln seiner Musik.

Mit dem naiven Blick eines jungen Erwachsenen entdeckt Bombi das erste Mal den Ozean, den Urwald und die Traditionen seines Volks. Seine Gastgeberin und Führerin durch diese Gegend ist Josefina Klinger, eine Tourismusmanagerin.

Es gibt viel unberührte Natur und Traumstrände, aber auch die Drogenmafia. Die Region leidet unter Vertreibung und Landflucht. Josefina will den Chocó mit dem Tourismus aus den Fängen der Mafia befreien. Bombi hat dafür einen anderen Rettungsring: die Musik. Auch in den Slums von Medellín tobt der Mafiakrieg, und die Musik ist das Wunderheilmittel, das Jugendliche wie Bombi von der Gewalt befreit.

Die Geschichte von Bombi und Josefina erzählt von Sklaven, Gold und Drogen. Eine Geschichte, für die die Europäer den Nährboden geschaffen haben. Das alles in einer imposanten Landschaft, in welcher der Urwald bis zum Ozean reicht und die Kieselsteine, die der Pazifik an die schwarzen Strände spült, unzählige Farben haben.

ARD/SWR
Dokumentation
Kultur: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst