kinokino

Das Filmmagazin
Do 30. Mär
03:26 Uhr
(Erstsendung: 28.03.2023)
"Sisi und ich"
Sie bleibt ein Mythos, egal ob als historische Person oder als fiktive Figur: Elisabeth, Kaiserin von Österreich. Nun wagt Regisseurin Frauke Finsterwalder mit der BR-Koproduktion "Sisi und ich" einen neuen Blick auf die Regentin, die diesmal von Susanne Wolff verkörpert wird. Im "kinokino"-Interview erzählt das Ensemble von "Sisi und ich" von der ewigen Faszination für diese Figur.

Zur Lage der kleinen Filmfestivals
"kinokino" war unterwegs auf aktuellen Festivals wie der Regensburger Kurzfilmwoche, dem Landshuter Kurzfilmfestival und der Diagonale, dem Festival des österreichischen Films in Graz und wollte wissen: Wie ist die aktuelle Stimmung, wie hoch der Publikumsandrang und welche Entdeckungen waren in den Programmen zu finden?

"The Ordinaries"
Wie würde eine Klassengesellschaft aus Filmfiguren aussehen? In einer Welt aus Haupt- und Nebenfiguren, aus traurigen Outtakes und Fehlbesetzungen spielt "The Ordinaries". Was dieses schräge und cineastische Szenario so originell wie atmosphärisch macht, verrät Regisseurin Sophie Linnenbaum im "kinokino"-Interview.

Kult oder Katastrophe?
"Manta Manta – Zwoter Teil"

ONLINE-Shortcuts
"Sisi und ich", "Manta, Manta – Zwoter Teil", "Maigret", "The Ordinaries", "Anne-Sophie Mutter: Vivace"

ARD/BR
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst