Jenseits der Alpen

Am Luganer See

Film von Daniela Pulverer
Do 04. Mai
11:07 Uhr
(Erstsendung: 30.07.2021)
Ein Korallenriff samt Meeresdinosaurier - so sah es vor 250 Millionen Jahren am Luganer See aus. Das ist kaum vorstellbar, wenn man heute an der Uferpromenade das erste Frühlingsgrün genießt.

Doch an vielen Orten trifft man auf das Erbe dieser Zeit: Der Monte San Giorgio am Südufer ist förmlich von Meeresfossilien durchwirkt, und eine Tropfsteinhöhle auf der italienischen Seite beeindruckt mit ihren bizarren Kalksteinformationen.

Auch wenn diese Landschaft einmal unter dem Meeresspiegel lag - heute fühlen sich hier Gebirgsbewohner wohl. Überall finden sich Nischen, wo sich die Natur entfalten kann: Haubentaucher widmen sich im Frühling ihrer ausgedehnten Balz. Eine halbwilde Haflingerherde wird auf die Almen des Monte Generoso getrieben, während außerirdisch wirkende Larven aus dem Wasser kriechen, um sich in Libellen zu verwandeln, und Feuersalamander in der urzeitlichen Tropfsteinhöhle ihre Jungen gebären.

Auch Menschen leben am Luganer See schon seit Jahrtausenden und haben ihre Spuren hinterlassen: Die ausgedehnten Kastanienhaine der Alto-Malcantone-Region gehen noch auf die Römer zurück. Doch im Zentrum des Lebens steht stets der See.

ZDF/ARTE
Dokumentation
Gesellschaft: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst