Unser Rhein

Im Bann des Stroms
Film von Günther Klein
So 25. Jun
17:15 Uhr
(Erstsendung: 12.05.2019)
Wie kommt man dem Rhein am nächsten? Prof. Andreas Fath schwimmt vom Tomasee bis Nonnenwerth und führt zu wichtigen Schauplätzen der Geschichte und Gegenwart.

Auf der Insel Reichenau im Bodensee stand einst die Wiege europäischer Kultur. In Basel diente der Fluss dem Antrieb von Papiermühlen. Eines der ältesten Bücher wurde dort gedruckt: "Das Narrenschiff". Eine Entdeckungsreise in
bewegten Stimmungen und Landschaften.

Gut die Hälfte des Rheins fließt durch den deutschen Südwesten und ändert dabei ständig ihren Charakter: Vom Bodensee über den Rheinfall ist er ein natürlicher Fluss. Für die Menschen am Oberrhein war er über Jahrhunderte kaum als Strom zu erkennen - bis er zur Wasserschnellstraße ausgebaut wurde, vorbei an den Industrien Ludwighafens, Mannheims und des Rhein-Main-Gebiets. Ab Bingen fließt der Rhein wieder in seinem natürlichen Bett durch die Weltkulturerbe-Landschaft Oberes Mittelrheintal, wo er schließlich an der Spitze der Insel Nonnenwerth Rheinland-Pfalz verlässt.

Prof. Andreas Fath begegnet einem Goldsucher, der ein altes Gewerbe am Fluss am Leben erhält. Zwischen Basel und Karlsruhe erinnert links und rechts des Rheins vieles an Kriege, aber auch an die Annäherung der einstigen Erzfeinde Frankreich und Deutschland und an das vereinte Europa. Hier wird der Strom zur begradigten Wasserstraße, die den Südwesten zu Industriestandort werden ließ. Bei Worms erinnern Hungersteine daran, wie abhängig die Menschen vom Fluss sind. Im Mittelrheintal entdeckt Fath die Wiege der Romantik.

Prof. Andreas Fath, der 2014 den Rhein komplett durchschwommen hat, führt zu wichtigen Schauplätzen der Geschichte. Wechselnde Stimmungen, Landschaftseindrücke, besondere atmosphärische Augenblicke verzahnen sich mit Spielszenen und dokumentarischen Bestandsaufnahmen. Und ein "dokumentarischer Fakten-Check" offenbart, dass manche Legende, die im Laufe der Jahrhunderte um "Vater Rhein" gestrickt wurde, durchaus einen wahren Kern enthält.

ARD/SWR
Dokumentation
Wissenschaft Technik Umwelt: Natur/Umwelt/Ökologie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst