Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 25. Apr
19:22 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
40 Jahre gefälschte Hitler-Tagebücher
Dem bekannten Investigativjournalisten John Goetz gelang es über die Erben des "Meisterfälschers" Konrad Kujau an dessen gefälschte Hitlertagebücher zu kommen. Die seinerzeit vom Magazin " Stern" für Unsummen gekauften Exemplare lagern immer noch im Safe des Verlags. Monatelang arbeiteten er und Experten wie der Politikprofessor Hajo Funke die Bücher durch. Sie beschreiben ihre These.

Das Ibiza-Video und seine Folgen
Am 25. April 2023 beginnt vor dem Wiener Landesgericht der erste Prozess gegen ein von der ÖVP bestelltes früheres Regierungsmitglied infolge der "Ibiza"-Ermittlungen. "Kulturzeit" spricht mit Julian Hessenthaler, der 2017 das Video des damaligen Vizekanzlers Heinz-Christian Strache auf Ibiza gedreht hat, das 2019 veröffentlicht wurde und zum Bruch der österreichischen Regierung führte.

Ausstellung "Repair Revolution"
Eine Sohle ist durchgelaufen? Die Schuhe landen im Müll. Das Radio scheppert? Ein neues Gerät ist günstiger als die Reparatur. Von diesem Umgang mit Alltagsgegenständen sollten wir uns verabschieden, empfiehlt die Ausstellung im Museum für Gestaltung in Zürich mit Blick auf die Müllberge der Wegwerfgesellschaft. Sinnlich und analytisch nähert sich die Schau dem Umgang mit Reparaturen.

US-Sänger Harry Belafonte gestorben
Der legendäre US-Sänger, Schauspieler und Bürgerrechtsaktivist Harry Belafonte ist tot. Der u. a. für den Hit "Banana Boat Song" bekannte Entertainer starb im Alter von 96 Jahren in New York an Herzversagen, wie die "New York Times" und die "Washington Post" berichteten. Der "Calypso-König" war ein Wegbereiter für schwarze Künstler in den USA und engagierte sich auch im Kampf gegen Armut.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst