Die Tafelrunde aus dem ORF RadioKulturhaus

Fr 10. Feb
03:11 Uhr
Moderation: Gerald Fleischhacker
(Erstsendung: 02.02.2023)
Die erste Ausgabe der Satireshow mit Gerald Fleischhacker im neuen Jahr - und die satirische Klinge ist schärfer als je zuvor.

Im ORF RadioKulturhaus lassen Florian Scheuba, Christoph Fritz, Lydia Prenner-Kasper und Isabell Pannagl die wichtigsten Themen des Monats Revue passieren. Und dabei steht natürlich ein Thema im Vordergrund: die Landtagswahlen in Niederösterreich.

Zum Zeitpunkt der Aufzeichnung waren sie noch nicht geschlagen, deshalb konzentrieren sich die Kabarettistinnen und Kabarettisten auf den Wahlkampf.

"Es gibt tatsächlich Aspekte der Niederösterreich-Wahl, unter denen wir alle leiden müssen", konstatiert Florian Scheuba. "Da meine ich konkret die menschenunwürdigen Abschiebungen. Politiker, die dort niemand erträgt, werden in die Bundespolitik in Wien abgeschoben. Ins Innenministerium. Damit muss Schluss sein."

Was SPÖ-Kandidat Franz Schnabl mit einem Satireprojekt gemein hat und warum er im neuen Landesstudio Niederösterreich neben "Hannimationsfilmen" vorkommt, erläutert Scheuba in der "Tafelrunde".

Christoph Fritz fühlt sich ausgeschlossen, weil sein Hauptwohnsitz mittlerweile in Wien ist - es ist die erste Landtagswahl in Niederösterreich, bei der er nicht wahlberechtigt ist. Warum er der KPÖ zu einem Wahlsieg in seiner Heimatgemeinde verholfen hat und was das Geheimnis seiner ewigen Jugend ist, erzählt der Senkrechtstarter in der Sendung.

Isabell Pannagl darf in Niederösterreich wählen, beschäftigt sich momentan aber mit anderen Baustellen: Ihre Familie hat eine Blackout-Übung durchgespielt. "Familienzusammenkünfte sind auch sonst nicht gerade unanstrengend", bilanziert Pannagl. "Mit den Stirnlampen meines Vaters könnten wir ein ganzes Stadion erleuchten."

Ein paar weniger helle Leuchten kennt Lydia Prenner-Kasper - sie berichtet von "Trottel-Magneten", gewagten Tätowierungen und zwischenmenschlichen Annäherungen in der Waschküche. Und was sonst noch alles passiert ist - von der Sanierung des österreichischen Parlaments bis zu den Klimaprotesten - bespricht die "Tafelrunde" wie immer mit viel Humor.

ORF
Kleinkunst/Kabarett

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst