nano

Die Welt von morgen
Fr 14. Okt
07:01 Uhr
Moderation: Yve Fehring
(Erstsendung: 13.10.2022)
Nachfolger 9-Euro-Ticket
Bei der Verkehrsministerkonferenz in Bremen wurde heute über einen möglichen Nachfolger des 9-Euro-Tickets debattiert. Der Sonderfahrschein war bei vielen Deutschen in Zeiten explodierender Preise äußerst beliebt. Doch wie kann das Erfolgsmodell fortgesetzt werden und vor allem: Wer soll es zahlen? Während noch keine Einigung in Sicht ist, hat Berlin bereits Nägel mit Köpfen gemacht.

Hebammenstudium
Nun gibt es das Hebammenstudium auch in Deutschland. Hebammen erlangen da-mit noch umfassendere Kompetenzen. Mit dem Studium soll auch erreicht werden, dass sich mehr Menschen für diesen Beruf entscheiden. "nano" stellt das Hebammenstudium am Beispiel der Universität Cottbus-Senftenberg vor und berichtet, was sich damit für Hebammen und Gebärende ändert.

Seltene Krankheiten
Seltene Krankheiten haben eines gemeinsam, es gibt nur wenig Fälle auf 10.000, 100.000 oder gar eine Million Menschen. Für die Betroffenen und ihre Angehörigen heißt das: Sie müssen beständig gegen die Statistik kämpfen und erleben, dass die medizinische Forschung auf den jeweils so kleinen Gebieten nur schleppend vorankommt. "nano" begleitet zwei Familien aus
Heidelberg und Kronau im Alltag.

Bioenergie-Kommune Oberrosphe
In Bio-Energiedörfern ist autarkes Heizen seit einigen Jahren Realität. Rund 170 solcher Zusammenschlüsse gibt es in Deutschland. Tendenz steigend. Ihren Energiebedarf decken sie zumeist aus regional erzeugter Biomasse. Ein solches Dorf ist Oberrosphe im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Jeder zweite Haushalt ist dort Mitglied in einer Genossenschaft und spart jede Menge Heizkosten.

Ökosystem Garten
In Pandemie- und Krisenzeiten erfreut sich der Garten neuer Wertschätzung. Grüne Oasen bieten nicht nur Nahrung und Erholung für den Menschen. Das Ökosystem Garten schützt darüber hinaus die Artenvielfalt und entlastet das Klima.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst