Zum 90. Geburtstag von Edgar Reitz

Heimat. Eine deutsche Chronik (3/7)

Weihnacht wie noch nie (1935)/Reichshöhenstraße (1938)

Fernsehreihe, BRD 1984
Mo 31. Okt
22:26 Uhr
Buch: Edgar Reitz, Peter Steinbach
Regie: Edgar Reitz
Lucie will zu den höheren Kreisen gehören und schafft es, mit ihrem Eduard die Villa mit 52 Fenstern zu bauen. Indes entdeckt Hänschen sein Talent als Scharfschütze.

Wilfried kommt von seiner SS-Ausbildung zurück und organisiert mit Lucie ein Treffen hoher NSDAP-Funktionäre in der neuen Villa des Bürgermeisters. Die Reichshöhenstraße soll gebaut werden, und Otto Wohlleben kommt bei Familie Simon unter.

Während Eduard, nun Bürgermeister in Rhaunen, nur noch von seiner Fotoausstellung träumt, strebt seine Frau Lucie für ihn ein Weiterkommen in der Amtsverwaltung an. Dazu lässt sie eine große Villa bauen, welche sie mit einem Hafen vergleicht, der noch auf die großen Schiffe wartet. Hänschen, der auf einem Auge blinde Sohn eines Sozialisten, entdeckt sein Talent als Scharfschütze. Als er seine Fähigkeiten an den neu im Dorf errichteten Telefonleitungen austestet, nimmt ihn Bürgermeister Eduard in Schutz.

Im Jahr 1935, kurz vor dem in christlicher Tradition gefeierten Weihnachtsfest, kehrt Maria Simons Bruder Wilfried von seiner SS-Ausbildung aus Berlin zurück. Auf Lucies Begehren setzt Wilfried durch, dass die Zusammenkunft der drei wichtigsten NSDAP-Funktionäre am Vorabend der Remilitarisierung des Rheinlandes in der neu gebauten Villa stattfindet. Das Treffen fällt jedoch nur sehr kurz aus, und Lucie bedauert die verpasste Chance auf einen gesellschaftlichen Aufstieg.

1938 beginnt der Bau der Reichshöhenstraße, die über den Hunsrück führt. Die Straßenbauarbeiter der Organisation Todt werden bei den Familien der umliegenden Dörfer einquartiert. Bauleiter Otto Wohlleben wird von den Simons in Schabbach aufgenommen. Er kommt Maria näher, als sie sich bei einem Tanzabend ihre Liebe gestehen. Zur selben Zeit stattet Martina ihrer ehemaligen Bordellchefin Lucie einen Besuch ab. Lucie möchte jedoch nicht an die vergangenen Berliner Zeiten erinnert werden und kann zudem die lethargische Stimmung ihres Mannes Eduard kaum noch ertragen.

Redaktionshinweis: 3sat sendet eine digital restaurierte und neu geschnittene Fassung.

Darsteller:
Maria Marita Breuer
Katharina Gertrud Bredel
Mathias Willi Burger
Lucie Karin Rasenack
Eduard Rüdiger Weigang
ARD/WDR
Serie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst