Jean-Philippe Kindler: Deutschland umtopfen

Frankfurter Hof, Mainz
So 16. Apr
20:15 Uhr
Regie: Peter Schönhofer
Erstausstrahlung
Er ist Satiriker, Slam-Poet, Autor und Moderator aus Duisburg: Jean-Philippe Kindler. 3sat präsentiert seine Satireshow "Deutschland umtopfen" aus dem "Frankfurter Hof" in Mainz.

Darin geht es um die Frage, warum uns politische Veränderung so schwerfällt. Der deutschsprachige Meister im Poetry-Slam kritisiert die ungerechte Gesellschaft. Er tut dies wie immer mit reichlich Humor, Ernsthaftigkeit und Albernheit.

In seinem Programm "Deutschland umtopfen" entlarvt Jean-Philippe Kindler auf irrwitzige Weise neoliberale Mythen von der Aufstiegs- und Leistungsgesellschaft. Zudem versucht er seine Theorie zu beweisen, dass Christian Lindner und Friedrich Merz nicht zwei unterschiedliche Personen sind.

Seine Texte sind oftmals politisch, dabei humorvoll, ohne jedoch dem Anspruch der Ernsthaftigkeit nicht gerecht zu werden.

Für sein Debütprogramm "Mensch ärgere Dich!" bekam der deutschsprachige Meister im Poetry-Slam direkt drei Satirepreise verliehen, darunter der renommierte "Prix Pantheon".

Kindler arbeitet neben seiner Tätigkeit als Solokünstler auch als Texter und Workshop-Geber für verschiedene kulturpolitische Träger, darunter die Bundeszentrale für politische Bildung, das Goethe-Institut und viele weitere.

3sat
Kleinkunst/Kabarett

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst