Heimat. Eine deutsche Chronik (1/7)

Fernweh (1919 - 1928)

Fernsehserie, BRD 1984
So 30. Apr
01:20 Uhr
Buch: Edgar Reitz, Peter Steinbach
Regie: Edgar Reitz
Paul Simon kehrt 1919 aus dem Ersten Weltkrieg zurück in sein Heimatdorf. Auf dem Dachboden seines Elternhauses baut er das erste Radio des Dorfes und öffnet so ein Fenster zur Welt.

Er verliebt sich in Apollonia, die ein Kind von einem französischen Soldaten erwartet, und heiratet dann doch Maria, mit der er zwei Söhne bekommt. Sein Bruder Eduard wird zum Goldgräber und erkrankt schwer. Dann verschwindet Paul plötzlich.

Der Erste Weltkrieg ist vorbei, und das Alltagsleben nimmt seinen Lauf im Dörfchen Schabbach im Hunsrück. Der junge Paul Simon kehrt 1919 aus der Kriegsgefangenschaft zurück in die idyllische, kleinbürgerliche Welt seiner Familie, die aus Vater Mathias, einem Schmied, Mutter Katharina, dem kränkelnden Bruder Eduard und der Schwester Pauline besteht. Die Familie begegnet der Kriegsniederlage pragmatisch, im Ort wird zum Gedenken an die Gefallenen ein Kriegerdenkmal errichtet.

Der junge Paul spricht nach seiner Rückkehr wenig und verbringt alle Zeit mit dem Bau eines Radios auf dem Dachboden seines Elternhauses. Mit diesem Radio bringt Paul plötzlich Nachrichten aus der ganzen Welt nach Schabbach. 1922 verliebt sich Paul in Apollonia, die ein Kind von einem französischen Besatzungssoldaten erwartet. Im Dorf wird sie beschimpft und geächtet. So flieht sie nach Koblenz und heiratet dort den Vater des Kindes.

Obwohl es keine Liebesheirat ist, ehelicht Paul Maria, die Tochter des Bürgermeisters, mit der er bald zwei Söhne bekommt. Pauls Schwester Pauline heiratet einen befreundeten Uhrmacher, während Bruder Eduard zum Goldgräber wird und schwer erkrankt.

Auch Schabbach ist keine heile Welt: Eduard und Pauline werden Zeugen eines Angriffs auf einen Juden, und Paul entdeckt die Leiche einer nackten Frau, die auf ein schweres Verbrechen schließen lässt. Eines Tages gibt Paul vor, ein Bier trinken zu gehen, und verlässt seine Familie und sein Dorf. Er wird vergebens gesucht, Maria bleibt verzweifelt zurück.

"Heimat" von Edgar Reitz erzählt ein Stück deutscher Geschichte der Jahre 1919 bis 1982 am Beispiel der Familie Simon aus Schabbach, einem fiktiven Dorf im Hunsrück.

3sat sendet eine digital restaurierte und neu geschnittene Fassung.

Darsteller:
Maria Marita Breuer
Katharina Gertrud Bredel
Mathias Willi Burger
Paul Michael Lesch
Eduard Rüdiger Weigand
ARD/WDR
Serie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst