mare TV: Die Kanalinsel Guernsey

Vom Golfstrom umspült
Film von Henning Rütten
Di 08. Nov
17:46 Uhr
(Erstsendung: 01.10.2015)
Die Kanalinsel Guernsey verdankt ihr Blumenmeer dem Golfstrom. Gleichzeitig ist sie aber auch ein geschichtsträchtiger Ort, über und unter Wasser.

Mick Naylor liefert tagsüber Gasflaschen aus. Aber nach Feierabend taucht er ab, um Jakobsmuscheln zu sammeln. Hunderte Wracks liegen vor der Küste Guernseys, einige stammen schon aus der Wikingerzeit, die meisten aus dem Zweiten Weltkrieg.

Micks Lieblingsstelle befindet sich direkt neben einem deutschen Zementfrachter, der im Krieg den Rohstoff für Beton geliefert hat. 1940 besetzte die deutsche Wehrmacht Guernsey und errichtete dort unzählige Bunker, Tunnel und Festungen. Jedes Wochenende bringt Mick einen Teil seiner Beute ins "Hotel Imperial". Dort werden die Muscheln schon sehnsüchtig erwartet. Frisch gebraten sind sie als Tellergericht der Hauptpreis der wöchentlichen Essensverlosung, einer alten Tradition in den Insel-Pubs. Muscheln, Krebse, Lobster, Rumpsteak: Unter lautem Gegröle kann man sich das Sonntagsessen sichern, wenn man in der Lotterie die richtigen Zahlen hat.

Trotz der Besatzungszeit liebt Sue Hunter seit Kindheitstagen alles, was aus Deutschland kommt, vor allem Kuckucksuhren. Doch ihr Nachbar ist vom stündlichen Ruf des Kuckucks schwer genervt und hat seinen Anwalt eingeschaltet. Deshalb nimmt Sue die Uhr mit zu ihrem Strandkiosk in der Saints Bay, einem versteckten Traumstrand im Süden der Insel. Spezialität des Hauses: Schwarzwälder Kirschtorte.

Peter de Sausmarez trägt als Letzter auf Guernsey den alten Adelstitel "Seigneur". Sein Vorfahr war einer der berühmtesten Freibeuter der englischen Krone und brachte einen riesigen Goldschatz auf die Insel. Doch von dem ist nichts mehr übrig. Heute muss sich Peter einiges einfallen lassen, um den Familiensitz "Sausmarez Manor" vor dem Verfall zu retten. Der Seigneur leitet "Geistertouren" durch das alte Herrenhaus.

Der Tidenhub im Ärmelkanal ist enorm. Für die Männer vom Guernsey-Motorsportclub ist das gut. In der Vazon Bay gibt die Ebbe regelmäßig einen Strand frei, der mehrere Hundert Meter breit ist. Dann wird dort schnell ein Rennkurs abgesteckt. Die Strecke hält nur ein paar Stunden, bis die Flut wiederkommt. Clint Blondel, einer der Müllmänner von Guernsey, geht als Favorit mit einem ganz besonderen Gefährt an den Start: Er nennt sein Seitenwagenmotorrad "Purple Dragon", "Lila Drache".

Zur Gemeinde Guernsey gehören auch die beiden Nachbarinseln Herm und Sark. Auf Herm gibt es nichts außer einem Hotel und einem alten Steindorf, in dem heute die Angestellten leben. Rosie Wheeler ist die erste Frau, die sich in der über 100-jährigen Geschichte des Betriebs um die Gärten kümmert. Am Strand macht sich neuseeländischer Flachs breit, der das heimische Dünengras überwuchert. Den muss Rosie ausgraben, eine Sisyphusarbeit. Und der große Gartenwettbewerb steht vor der Tür: Mithilfe ihres Spezialkomposts auf Seegrasbasis will Rosie die Goldmedaille aus dem letzten Jahr verteidigen.

ARD/NDR
Reportage
Gesellschaft: Natur/Umwelt/Ökologie

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst