nano

Die Welt von morgen
Mo 31. Okt
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Brasilien hat gewählt
Jubel, Feuerwerk, Freudentränen bei Lula da Silvas Anhängern auf der Avenida Paulista in Sao Paulo, als das offizielle Ergebnis feststeht. Jair Bolsonaro ist der erste Präsident Brasiliens, der nicht wiedergewählt wird – Lula dagegen feiert mit 77 Jahren ein bemerkenswertes Comeback. Für den Amazonas-Regenwald könnte diese Wahl von entscheidender Bedeutung sein.

Tarifchaos beim Elektroauto
Die EU hat das Verbrenner-Aus beschlossen: Ab 2035 sollen keine Pkw mit Diesel- oder Benzinverbrennungsmotor mehr zugelassen werden und auch keine Kleinlaster. Eine kleine Hintertür bleiben synthetische Kraftstoffe. Das heißt für Deutschland: Das öffentliche Ladenetz für Elektromobilität muss dringend ausgebaut werden. Im Gespräch: Stefan Bratzel, Politikwissenschaftler

Grüne Militärtechnik
Karsten Pinkwart vom Fraunhofer Institut ICT begleitet seit 15 Jahren die Bundeswehr bei ihrem holprigen Weg in die ressourcenschonende neue Nachhaltigkeitswelt. Um 2010 wurde er von Generälen noch ungläubig belächelt, als er alternative Energieversorgungssysteme für Einsatzinfrastrukturen, besonders bei Auslandsmissionen, vorstellte. Inzwischen hat sich das geändert.

Luchs
Im Nationalpark Bayerischer Wald war der Luchs lange Zeit ausgerottet. Mittlerweile gibt es um die 30 Luchse mit Jungtieren. Die Anzahl ist erfreulich, doch es gibt ein Problem: Sie sind alle miteinander verwandt, weil alle Tiere von der gleichen Aus-gangspopulation abstammen. Was kann man dagegen tun?

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst