Die Nordreportage: Das Mönchgut - Rügens raues Paradies

Mit dem Pommernschäfer Frank im Biosphärenreservat
Film von Anne Gänsicke
Do 13. Apr
01:09 Uhr
(Erstsendung: 07.03.2023)
"De griese Schap" wird auf der Halbinsel Mönchgut das "Rauwollige Pommersche Landschaf" genannt. Es gehört zum Mönchgut genau wie ein besonderer Menschenschlag: die sogenannten Poken.

Die sind einsilbig, geradeaus, direkt und etwas rau wie die Wolle der Schafe. Frank Westphal, der rotbärtige Schäfer vom Pommernhof in Groß Zicker, ist einer, der dorthin gehört. Schon der Großvater und Urgroßvater hatten Pommernschafe. Die gehörten zu jedem Hof.

Die Landschaft am Meer hat Menschen und Tiere im Wechsel der Jahreszeiten gleichsam geformt. Das Pommernschaf wäre fast ausgestorben. Raue Wolle? Keiner wollte sie haben.

Nach der Wende wurde der Naturschutz ein Garant dafür, dass die Schafrasse weiterleben konnte. Schäfer Frank Westphal pflegt mit seinen Pommernschafen die mageren Wiesen der Zickerschen Berge für das Biosphärenreservat. Kein anderes Schaf kommt mit diesen kargen Bedingungen so gut klar.

Dann ist da bei ihm auch noch die Rückbesinnung auf das, was bei den Altvorderen schon immer einen hohen Stellenwert gehabt hat: die raue Wolle. Nach und nach gewinnt sie in der heimischen Textilindustrie wieder an Bedeutung, weil sie ein nachwachsender und regionaler Rohstoff ist. In fünfter Generation ist Frank Westphal jetzt dort Landwirt, lebt mit seiner Frau und den beiden Töchtern am Rande der Zickerschen Berge. Im Sommer ein viel besuchtes Wandergebiet, im Winter einsam und rau. Aber immer sehr eindrucksvoll.

ARD/NDR
Reportage
Wissenschaft Technik Umwelt: Natur-/Umweltschutz

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst