Strafsache Jesus

Der Faktencheck mit Petra Gerster
Fr 07. Apr
04:25 Uhr
(Erstsendung: 21.04.2014)
Wer hatte Schuld am Tod Jesu? In Jerusalem, am historischen Tatort, geht Petra Gerster auf Spurensuche, trifft Experten, prüft Indizien im wohl bekanntesten Kriminalfall der Geschichte.

Es ist das dramatische Finale eines einzigartigen Lebens: Im April des Jahres 30 kommt der Wanderprediger Jesus von Nazareth nach Jerusalem. Der Mann aus Galiläa steht auf dem Höhepunkt seiner Popularität. Bereits beim Einzug feiert ihn das Volk als "Messias".

Mit seiner spektakulären Vertreibung der Geldwechsler aus dem Tempelbereich sorgt der selbst ernannte Reformator für weiteres Aufsehen. Eine kalkulierte Provokation gegen den Hohen Rat der Juden? Jesus hatte die Sabbatruhe verletzt, die Speisetabus bestritten und das Gesetz Mose infrage gestellt. Zu viel für die frommen Männer um den Hohen Priester Kaiphas. Jetzt soll kurzer Prozess mit dem "Unruhestifter" gemacht werden.

"Gelitten unter Pontius Pilatus", so lautet das Glaubensbekenntnis der Christen. Welche Leiden, welche Folter hatte der Mann aus Nazareth zu ertragen vor seiner Kreuzigung? Hatte Jesus überhaupt einen ordentlichen Strafprozess? Und konnte sich der römische Statthalter Pilatus zu Recht die Hände in Unschuld waschen, wie es der Evangelist Matthäus schreibt?

ZDF
Dokumentation
Alltag und Lebensbewältigung: Religion, Kirche

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst