Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Do 30. Mär
09:07 Uhr
Moderation: Nino Gadient
(Erstsendung: 29.03.2023)
Prunk und Elend unter Charles III.
Der König kommt! Zwischen dem 29. und dem 31. März wird Charles III. Deutschland bereisen, vom Bundespräsidenten empfangen werden und im Bundestag sprechen. Royalisten werden wieder aus dem Häuschen sein. "Kulturzeit" nimmt den königlichen Besuch zum Anlass mit der wortgewandten Schriftstellerin A.L. Kennedy zu fragen: was ist faul im Staate England?

Viktor Martinowitsch: Belarus
Viktor Martinowitsch, Jahrgang 1977, ist einer der bedeutendsten belarussischen Schriftsteller und Dissident. Sein Buch "Nacht" ist eine Parabel auf die Gegenwart postsowjetischer Gesellschaften, seine Heimat. "Kulturzeit" hat ihn in München getroffen, wo er seinen jüngsten Roman vorstellt und mit ihm über seine Werke und die Entwicklung in Belarus gesprochen.

IOC und die russischen Athleten
Trotz aller Kritik hat sich das Internationale Olympische Komitee (IOC) für eine Rückkehr russischer und belarussischer Athletinnen und Athleten unter bestimmten Bedingungen ausgesprochen. Eine Entscheidung zu den Olympischen Sommerspielen 2024 in Paris fiel laut IOC-Präsident Thomas Bach nicht. Berlin und Warschau kritisierten die Empfehlungen scharf, Moskau sprach von "Diskriminierung".

Yasmina Reza in München
Ein Fernseh-Interview mit Yasmina Reza ist so etwas wie der Jackpot beim Glücksspiel. Kommt sehr selten vor. Die auf der ganzen Welt gefeierte Schriftstellerin wohnt in Paris. Anlässlich ihres neuen Stückes "James Brown trug Lockenwickler", das am 24. März Welturaufführung unter der Regie von Philipp Stölzl am Residenztheater in München Premiere hat, gab sie eines ihrer raren Interviews.

Tanztipp: "Shortcuts"
Der Tanzabend an der Deutschen Oper am Rhein bietet Stücke, von denen keines länger als 15 Minuten dauert und die eine jeweils in sich geschlossene Arbeit darstellen. Dabei sind zwei Klassiker aus dem 20. Jahrhundert: Hans van Manens namensgebendes Stück "Short Cut" und William Forsythes "Artifact II". Weitere Vorführungen bis zum 12. Mai 2023.

DVD: "Die Beatles und Indien"
1968 reisten die Beatles auf der Suche nach neuer Inspiration und innerem Frieden nach Indien. Der kulturelle Austausch in einem entlegenen Ashram im Himalaya beflügelte die Band zu einem Ausbruch kreativen Songwritings, der Musikgeschichte schrieb. Jetzt zeigt eine Doku unveröffentlichte Bilder von der Reise - auf DVD und als Stream.

Ausstellungstipp:
"Retrotopia. Design for Socialist Spaces"

Während des Kalten Krieges wurden Design und Architektur zu einem Spiegel des Kräftemessens zwischen den Supermächten USA und UdSSR. Eine Ausstellung im Kunstgewerbemuseum Berlin zeigt bis zum 16. Juli visionäres Design aus den Ländern des ehemaligen Ostblocks und Ex-Jugoslawiens.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst