Lederstrumpf (1/4)

Der Wildtöter

Abenteuerfilm, BRD/Frankreich 1969
Mi 28. Dez
04:21 Uhr
Drehbuch: Walter Ulbrich
Regie: Pierre Gaspard-Huit
Länge: 88 Minuten
Nat Bumppo hat das Tal, in dem er aufgewachsen ist, verlassen, weil ihn die unbekannten Wälder und Seen anziehen. Damit beginnt eine Serie von dramatischen Abenteuern.

Sein erstes Abenteuer, der lebensgefährliche Zusammenstoß mit einer Gruppe von Mohikanern, beschert ihm nicht nur die Begegnung mit einem weisen und uralten Indianer, der im Sterben liegt, sondern auch mit dem jungen Chingachgook, der sein Freund wird.

Nat, der wegen seiner Lederkleider von den Indianern "Lederstrumpf" genannt wird, schließt sich den Mohikanern an und lebt bei ihnen. Als seine Freunde Hetty, Harry March und Tom Hutter sowie Chingachgooks Braut von den Irokesen gefangen genommen werden, macht Nat sich auf, sie zu befreien.

Frei nach den Romanen von James Fenimore Cooper erzählt der vierteilige Fernsehfilm aus dem Jahr 1969 die Abenteuer von "Lederstrumpf", gespielt von Hellmut Lange. Der in Rumänien gedrehte Film beeindruckt durch seine imposanten Naturaufnahmen.

Darsteller:
Lederstrumpf Hellmut Lange
Chingachgook Pierre Massimi
Judith Hutter Sophie Agacinski
Hetty Hutter Carola Wied
Harry March Patrick Peuvion
ZDF
Fernsehfilm

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst