nano

Die Welt von morgen
Mi 26. Apr
18:30 Uhr
Moderation: Yve Fehring
Aufbruch zum Mond
Mit großen Hoffnungen war die Mission "Hakuto" im Dezember 2022 gestartet. Als erstes Privatunternehmen wollte das japanische Start-up "Ispace" am 25. April 2023 eine Sonde auf den Mond bringen. Doch ob die erste private Mondmission geglückt ist, ist fraglich. Denn der Kontakt zu "Hakuto" ist abgebrochen, kurz bevor der Lander hätte aufsetzen sollen.

Wem gehört der Mond?
Mehrere Staaten haben Pläne für eine Mondlandung, zunächst mit Sonden, dann mit Menschen. Die USA wollen bereits 2025 so weit sein. Auch private Firmen haben den Mond entdeckt und schicken Roboter auf die Oberfläche. Doch was ist erlaubt auf dem Mond und wem gehört er eigentlich? "nano" fragt Natália Archinard. Die Schweizerin sitzt im UN-Ausschuss, der die Nutzung des Weltraums regelt.

Geschäftsmodell Lärm
Sozialverträglich leise Autos sind heutzutage technisch längst Realität. Gleichzeitig gibt es jedoch immer mehr auffallend laute Fahrzeuge - serienmäßig und ganz legal. Experten des Umweltbundesamt fordern ein generelles Verbot von Technik, die Autos extra lauter macht. Mit Gesprächsgast: Thomas Münzel, Kardiologe, Universitätsmedizin Mainz

Japan – Stromrebellen im Atomland
Trotz des Unfalls im Atomkraftwerk in Fukushima setzt Japan weiter auf Kernenergie. Die meisten Japaner unterstützen den Kurs ihres Landes, doch es gibt auch Widerstand: Überall im Land wehren sich lokale Gruppen.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst