Rundschau

Das Schweizer Politmagazin
Fr 28. Okt
10:15 Uhr
Moderation: Gion-Duri Vincenz
(Erstsendung: 26.10.2022)
Bundesrats-Poker
Im Rennen um den SVP-Bundesratssitz schaut die "Rundschau" auf das Duell zwischen der Berner Doppel-Kandidatur und dem Zürcher Herausforderer. Und zeigt, wie Albert Rösti und Werner Salzmann sich positionieren und taktieren. Zudem fragen wir beim Zürcher Kandidaten Hans-Ueli Vogt nach, wie er versucht, den Zürcher Sitz noch zu retten.

Armut im Alter
Die "Rundschau" trifft Menschen, die nach der Pensionierung mit wenig Geld auskommen müssen. Studien zeigen, dass viele Leute im Alter Anspruch auf Ergänzungsleistungen hätten, diese aber nicht in Anspruch nehmen.
An der "Rundschau"-Theke stellt sich Laura Bucher, St. Galler Sozialdirektorin, den Fragen von Gion-Duri Vincenz.

Kandahar: Heimlich zur Schule
Seit der Machtübernahme der Taliban bleibt Mädchen der Zugang zu Schulbildung verwehrt – entgegen allen Ankündigungen der neuen Regierung. Eine Reportage, die zeigt, wie mutige Aktivisten und Lehrerinnen in privaten Wohnungen und Räumen weiterhin heimlich – und unter Gefahr, entdeckt zu werden – Mädchen unterrichten.

SRF
Magazin
Politik:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst