Kulturzeit

Das 3sat-Kulturmagazin von ZDF, ORF, SRF und ARD
Di 27. Jun
19:21 Uhr
Moderation: Lillian Moschen
"Die Geschichte der Zärtlichkeit"
Wann ist Sex freiwillig und wann handelt es sich um Vergewaltigung? Was ist moralisch zweifelhaft, aber nicht strafrechtlich relevant? Diese Fragen werden medial diskutiert. Und auch auf EU-Ebene. Schon im Zeitalter der Aufklärung haben die Philosophen begonnen, Sex neu zu denken. Der Autor Johannes Kleinbeck hat "Die Geschichte der Zärtlichkeit" neu geschrieben. Ein Gespräch mit ihm.

"Die Rechte der Natur"
Der Mensch ist egoistisch und strebt nach Gewinn. Das Grundproblem: Die Menschheit betrachtet die Natur als Ressource, die sie nach Belieben ausbeuten kann. Wie können wir die Natur davor retten? Der Philosoph Tilo Wesche hat eine revolutionäre Idee: Er will Tiere und Landstriche zu eigenen Rechtssubjekten machen. Wesche veröffentlichte dazu nun ein Grundlagenwerk: "Die Rechte der Natur".

Eiszeit - Isolation russischer Museen
Nicht nur das zeitgenössische Kunstschaffen ist von der politischen Unterdrückung geprägt, auch die Museen sind in eine internationale Isolation geraten. Das spürt auch das Moskauer Kunstzentrum GES-2. Erbaut von dem internationalen Stararchitekten Renzo Piano, ist das Museum als kultureller Treffpunkt mit weltweiter Ausstrahlung konzipiert. Die Pläne unterliegen nun einem plötzlichen Ende.

Malende Insekten
Die britisch-südafrikanische Künstlerin Alexandra Daisy Ginsberg hat sich gefragt, wie ein Garten aussehen würde, wenn ihn bestäubende Insekten gestalten würden. Ginsberg zog einen Computeralgorithmus zu Hilfe, ließ ansonsten den Insekten freie Hand. Zu besichtigen, von Menschen und Insekten, lässt sich die Installation jetzt im "Museum für Naturkunde" in Berlin.

Der Rapper Mal Elévé
Mal Elévé will mit seinen Songs nicht die Herzen berühren - er will, dass sich etwas ändert. Und so haut er knallharte politische Messages raus. Klimakrise, Rassismus, Seenotrettung - er mischt sich überall ein, wo es für ihn nicht passt. Aktuell tourt er durch Deutschland.

3sat
Magazin
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst