nano

Die Welt von morgen
Mo 26. Jun
18:30 Uhr
Moderation: Gregor Steinbrenner
Update Fischsterben in der Oder
Wissenschaftler des Leibniz-Institutes für Wasserökologie und Binnenfischerei stellen heute ihren Oder-Zensus vor. Nach der Katastrophe vor einem Jahr wollten sie wissen, wie sich Flora und Fauna entwickelt haben. Doch schon gibt es Anzeichen für die nächste Katastrophe! Mit Gesprächsgast: Martin Pusch, Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei

Modedroge Benzodiazepine
Heute ist Weltdrogentag. Dabei denkt man meist an Heroin, Kokain oder vielleicht auch Alkohol. Dabei sind zunehmend auch "Benzos", starke Beruhigungsmittel, bei Jugendlichen zur Partydroge geworden. Der Mix mit anderen Drogen kann lebensgefährlich sein.

Gestrecktes Fentanyl in den USA
Alle fünf Minuten stirbt in den USA ein Mensch an der Einnahme von Fentanyl. Damit ist das Medikament die tödlichste Droge, der sich die USA je ausgesetzt sahen. Doch nun warnt die US-Drogenbehörde vor einer noch gefährlicheren Substanz: Pferdeberuhigungsmittel Xylazin, das dem Fentanyl beigemischt wird – und das mit verheerenden Folgen.

Rehkitzschutz
Auf vielen Wiesen sind im Frühjahr in Bayern wieder die Rehkitzretter unterwegs. Sie tragen die Kitze aus den Wiesen, damit die Bauern gefahrlos dort mähen können. Jede einzelne Wiese genau zu kontrollieren, das ist kaum möglich. Nach wie vor jedoch sterben jährlich viele Rehkitze in den Mähwerken. Ein groß angelegtes, bayernweites Forschungsprojekt der TU München soll das ändern.

3sat
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Naturwissenschaften

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst