Bilder aus Südtirol

Sa 25. Feb
09:37 Uhr
Moderation: Sabine Amhof
Erstausstrahlung
Torfabbau in Südtirol
In Südtirol wird der Torf-Ausstieg gefordert. Eine Allianz von Experten, Klimaschützern und Umweltverbänden zeigt auf, wie schädlich der Abbau des uralten Sediments ist. Im Südtiroler Unterland gibt es mehrere Torfabbaugebiete. Nun soll in Leifers ein neues dazukommen.

Giftpflanze des Jahres 2023
Die Petersilie ist, wie es so schön heißt, in aller Munde. Aber Achtung, das schmackhafte Küchenkraut ist unter Umständen giftig. So warnt der Botanische Sondergarten in Hamburg, der die Petersilie zur Giftpflanze des Jahres 2023 gewählt hat.

Weltmeister im Poledance-Sport
Alex Aufderklamm ist bereits Weltmeister im Poledance-Sport und im Artistik-Pole. Vor einem halben Jahr hat er es als erster Italiener auf die renommierte Ècole Nationale de Cirque in Montreal in Kanada geschafft.

Fresko im Castello di Avio
Im Castello di Avio im Trentino befindet sich eine der wohl romantischsten Szenen des Mittelalters. Ein Fresko: ein geheimnisvoller Kuss zweier Liebenden gibt dort bis heute noch Rätsel auf.

Rezept für ewige Liebe
Zwei Ehepaare scheinen das Rezept für die ewige Liebe gefunden zu haben. Vor vielen Jahrzehnten haben sie sich "auf immer und ewig" geschworen und das auch eingehalten. Zum Valentinstag haben sie aus ihren guten und schlechten Zeiten erzählt.

Bäckereien im "Krapfenstress"
In der zu Ende gegangenen Faschingszeit waren Bäckereien und Konditoren im "Krapfenstress". Mittlerweile warten sie mit vielen verschiedenen geschmacklichen Neuinterpretationen des traditionellen Hefegebäcks auf.

ORF/3sat
Magazin
Regionalinformation:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst