Abenteuer Spanien (2/2)

Wildes Andalusien

Film von Nadja Frenz
Di 25. Apr
11:06 Uhr
(Erstsendung: 22.10.2022)
Der Nationalpark "Coto de Doñana", ein UNESCO-Weltnaturerbe, liegt an der Costa de la Luz in Andalusien und ist eines der vielseitigsten Feuchtgebiete Europas.

Außerdem ist er die Heimat der Marismeño-Pferde. Beim alljährlichen "Saca de las Yeguas" werden über 1200 Tiere zusammengetrieben und auf den Pferdemarkt von Almonte zum Verkauf gebracht. Die Reiterin Carmen Reales Ramos nimmt am Auszug der Marismeño-Stuten teil.

Sie ist eine von 20 Frauen unter 200 Männern. Am südlichsten Zipfel von Spanien liegt Tarifa. Dort werden seit Jahrtausenden Thunfische gefangen. Daniel Mackintosh ist einer der Fischer, der das "rote Gold" aus dem Meer holt - und zwar nachhaltig.

Dass Andalusien die trockenste Region Europas ist, zeigt sich an der Wüste von Tabernas: Vor etwa zwölf Millionen Jahren war noch das Mittelmeer über dem heutigen Wüstengebiet, was seine Spuren hinterlassen hat. Mit sinkendem Meeresspiegel lagerten sich Sand, Ton und Schlamm ab. Sonne, Wind und Regen schufen eine besondere Landschaft.

Zu Füßen der Sierra Nevada liegt Granada mit seinem unverwechselbaren arabischen Flair und der Alhambra mit den zauberhaften Gärten des Weltkulturerbes. Die Reise endet am Naturpark "Cabo de Gata" im Osten Spaniens. Er liegt am südöstlichsten Zipfel der Provinz Almería, die Küste geprägt von Steilhängen, kleinen Buchten und Stränden. Ein paradiesischer Ort mit kristallklarem Wasser, vulkanischen Felsformationen - und Heimat von Mario Sanz Cruz, einem der letzten Leuchtturmwärter Spaniens.

ZDF/ARTE
Dokumentation
Kultur: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst