Druckfrisch

Neue Bücher mit Denis Scheck
So 04. Jun
12:29 Uhr
(Erstsendung: 21.05.2023)
"Vom Zauber des Untergangs"
Gabriel Zuchtriegel, Direktor des "Archäologischen Parks Pompeji", erzählt in seinem Buch "Vom Zauber des Untergangs" davon, wie die Menschen in der Stadt lebten, die 79 nach Christus unter der Asche des Vesuvs begraben wurde. Herrschaftliche Villen und Sklavenzimmer, Götterstatuen und Garküchen, Fresken und Graffiti: An Beispielen erläutert er, wie wenig wir immer noch über Pompeji wissen.

"Reine Farbe"
Gottes Welt ist schön, aber längst nicht perfekt. Vielleicht betrachtet er gerade seine Schöpfung, wie ein Künstler sein Bild und setzt zu einer zweiten, besseren Version an. Dieser Moment dauert allerdings schon 4,5 Milliarden Jahre. Gedanken wie diese durchziehen das neue Buch der kanadischen Autorin Sheila Heti. "Reine Farbe" ist eine eigenwillige Mischung aus Essay, Märchen und Endzeitroman.

Denis Scheck empfiehlt
"Philip Roth: Biografie" - Die erste umfassende Biografie des großen amerikanischen Autors Philip Roth, verfasst von Blake Bailey

Top Ten
Denis Schecks erfrischend pointierte Revue der "Spiegel"-Bestsellerliste, diesmal Belletristik.

ARD/BR
Magazin
Kultur: Literatur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst