3satfestival 2022

Michael Mittermeier: Safety First

3satFestival Mainz, September 2022
So 02. Okt
20:15 Uhr
Regie: Volker Weicker
Erstausstrahlung
Michael Mittermeier ist der Godfather der deutschen Stand-up-Comedy. Für das "3satfestival 2022" hat er exklusiv das Programm "Safety First" geschrieben.

Seit er 1996 mit seinem ersten Soloprogramm, "Zapped", auf die Bühne ging, hat Mittermeier nichts von seiner Energie und Geschwindigkeit eingebüßt. Die Zeit und ihre Zeitgenossen beschreibt er liebevoll und präzise, da kommt die Komik wie von selbst.

Michael Mittermeier ist der Stand-Upper unter den deutschen Kabarettisten. Nur mit einem Mikrofon bewaffnet, füllt er die Bühne – und gern auch die ganz großen Hallen. Er beobachtet sich selbst ebenso schonungslos wie die Menschen und die Gesellschaft um sich herum. Heraus kommt dabei eine Beschreibung der Welt, die scharfsinnig, pointiert und vor allem lustig ist.

Er stellt die wichtigen Fragen unserer Zeit: Kann man sich auf eine Fußball-WM im Advent freuen? Kann man "Titanic" auch ohne Eisberg verfilmen, und sollte der Promillewert im Lockdown stabil über dem R-Wert liegen? Mittermeier hat Haltung und macht Spaß. Das Dozieren überlässt er anderen. Er sagt von sich selbst: "Ich bin nicht der Lehrer – ich bin die Pause!"

Michael Mittermeier wurde vielfach ausgezeichnet: Er erhielt unter anderem sechs Mal den Deutschen Comedypreis, außerdem den Deutschen Kleinkunstpreis, den Prix Pantheon und den Ybbser Spaßvogel.

3sat
Kleinkunst/Kabarett

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst