Bergauf-Bergab

Mit der Schule im Schnee/Obacht - Lawine!

Das Magazin für Bergsteiger
Mi 01. Mär
12:48 Uhr
(Erstsendung: 26.02.2023)
Schnee besteht nur aus Wasser und Luft, und ist doch unglaublich vielgestaltig, wunderschön und faszinierend. "Bergauf-Bergab" widmet sich dem Schnee - und den Gefahren, die er mit sich bringt.

Nicht nur Kinder zieht er unweigerlich in seinen Bann. Auch viele Menschen, die gerne in die Berge gehen, begeistert er. Kein Wunder: Der Schnee verzaubert die winterliche Berg-Landschaft und er ermöglicht Skifahrern und Skitourengehern einmalige Erlebnisse.

Moderator Michael Düchs ist mit einer Gruppe Schnee-fanatischer Bergbegeisterter unterwegs, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die Lawinenlageberichte in den Alpen zu verbessern und das Skitourengehen sicherer zu machen.

Außerdem hat "Bergauf-Bergab" eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern des Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach bei einem ganz besonderen Seminar begleitet: Höhepunkt und Schluss des Seminars "Risikomanagement im Schneesport" sind alpine Skitouren in der Silvretta. Staatlich geprüfte Berg- und Skiführerinnen und -führer sorgen nicht nur für die Sicherheit am Berg, sondern stehen in der Vorbereitung gemeinsam mit den Lehrkräften im Klassenzimmer.

Jahr für Jahr organisieren die Sportlehrkräfte Anja Stadler und Konrad Trautner diese Fahrt auf die Heidelberger Hütte in die Silvretta - und ihnen macht dieses Seminar genauso viel Spaß wie den Schülerinnen und Schülern.

ARD/BR
Magazin
Wissenschaft Technik Umwelt: Reisen/Urlaub/Touristik

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst