JR in Munich - Mit Kunst die Welt verändern

Film von Julia Benkert
Do 05. Jan
19:22 Uhr
(Erstsendung: 19.10.2022)
Mit seiner Street-Art begeistert JR seit Jahren die Kunstszene und sorgt weltweit für Aufsehen - zuletzt in München. Anlass, den revolutionären Künstler vorzustellen.

Aufgewachsen in den Banlieus von Paris weiß JR, wie es ist, schuldlos kriminalisiert zu werden, gesellschaftlich ein Nichts zu sein. Erst als er anfängt, seinen Namen auf die Wände zu sprayen, ändert sich das. Plötzlich hat er das Gefühl, zu existieren.

Die Street-Art-Szene fasziniert ihn bald mehr als das Sprayen selbst. Er fotografiert seine Freunde, klebt heimlich Kopien ihrer Porträts an die Häuserwände. Was ihn treibt, ist eine Mission: Er will die Menschen am Rande der Gesellschaft sichtbar machen, will Grenzen einreißen - mit Kleister und Papier.

Seine Aktionen werden immer kühner. Weltweit macht er die Straßen zu seinem Museum. Paarweise klebt er Porträts von Israelis und Palästinensern auf beide Seiten der Grenzmauer. In Brasilien, in einer Favela vor Rio, bedeckt er die Fassaden mit den Augen von Frauen, die dort leben, und gibt ihnen so ihr menschliches Antlitz zurück. Auch in Mexiko startet er eine spektakuläre Aktion. Riesengroß lässt er ein unschuldiges Kind über den Grenzzaun nach Amerika blicken. Die Flüchtlingsströme begleiten ihn weiter als Thema.

In München lässt er auf dem Odeonsplatz eine überdimensionale Plane mit dem Foto eines geflüchteten ukrainischen Mädchens entrollen. Und noch etwas führt ihn in die Isarmetropole, denn längst ist seine Kunst von der Straße auch ins Museum gewandert: die Eröffnung seiner Solo-Show "JR: Chronicles" in der Kunsthalle München (noch bis zum 15. Januar 2023).

ARD/BR
Dokumentation
Kultur:

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst