Bergsommer im Kleinarltal

Film von Christian Papke
(aus der ORF-III-Reihe "Heimat Österreich")
Mi 05. Jul
11:00 Uhr
(Erstsendung: 18.12.2020)
Das Kleinarltal zählt zu den malerischsten Orten des Salzburger Pongaus. Hinter Wagrain steht alles noch so naturbelassen und unverbaut da wie zu Großvaters Zeiten.

Auch wenn sich das Leben dort sanft modernisiert hat, die Werte und die Abläufe, nach denen die Menschen ihre Tage bestreiten, sind die alten geblieben. Der Film porträtiert das Tal und die Menschen, insbesondere die dort verwurzelte bergbäuerliche Bevölkerung.

Das Frühjahr und der Sommer zählen dort oben auf gut tausend Metern Seehöhe zu den arbeitsreichsten Perioden des Jahres. Und doch wissen die Leute um den Wert ihrer Tätigkeit, den sie als Landschaftspfleger erbringen.

ORF
Dokumentation
Gesellschaft: Alltagskultur

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst