kinokino

Das Filmmagazin
Di 06. Jun
21:45 Uhr
Erstausstrahlung
Porträt Volker Bertelmann
Spätestens seit dem Oscar, den Volker Bertelmann alias "Hauschka" für seine prägnante Musik zu "Im Westen nichts Neues" gewann, ist der 57-jährige Düsseldorfer sehr gefragt. Vor etwas mehr als zehn Jahren hat der klassisch ausgebildete Pianist seine Liebe für Soundtracks entdeckt – und es müssen nicht nur die Big Budget-Filme sein. "kinokino" mit einem Porträt des wohltuend geerdeten Komponisten.

Nicht gegen, sondern für das Kino
Vor allem der Streaming-Riese Netflix achtet darauf, dass die eigenen Filme nicht oder nur kurz in den Kinos laufen. Dieser Annahme folgt der Streamingdienst MUBI nicht. Die auf Filmkunst und Klassiker spezialisierte Plattform räumt der eigenen Filmware lange Kinofenster ein und schickt ihre Kunden auch gezielt ins Kino – mit
wöchentlichen Freikarten. Wahre Kinoliebe oder cleveres Marketing?

"Nostalgia"
Geschäftsmann Felice kehrt nach 40 Jahren nach Neapel zurück, um seine Mutter ein letztes Mal zu sehen. Auf seinem Streifzug durch die Heimat begegnet er einem Freund von einst und gerät unerwartet in Gefahr: Seine Vergangenheit und die Mafia scheinen ihn einzuholen. "Nostalgia" feierte in Cannes 2022 Weltpremiere und war Italiens diesjähriger Oscar-Kandidat. Ob zurecht, verrät "kinokino".

"Mavka – Hüterin des Waldes"
Beim ukrainischen Publikum bricht das märchenhafte Abenteuer europaweit Rekorde. Jetzt startet der ukrainische Animationsfilm regulär in einer deutschen Synchronfassung.

ARD/BR/3sat
Magazin
Kultur: Film, Kino, Video

Erweiterte Bildfunktionen im ZDF Programmdienst